Meldung vom 6. April 2017

Ankündigung zur Bekanntgabe der beliebtesten Vornamen 2016

© highwaystarz – Fotolia.com

Die beliebtesten Vornamen 2016 werden von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS)

am Mittwoch, dem 12. April 2017

bekannt gegeben.

Seit 1977 veröffentlicht die Gesellschaft für deutsche Sprache eine jährliche Liste über die in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen. Diese wurde auch für das Jahr 2016 ermittelt. Zugrunde liegen Daten von rund 650 Standesämtern mit insgesamt über 1.000.000 übermittelten Namenseintragungen. Erfasst wurden auf diese Weise mit mehr als 95 Prozent aller im Jahr 2016 in Deutschland vergebenen Namen so viele Namen wie noch nie.

In diesem Jahr feiert die GfdS ihr 70-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass werden nicht wie sonst üblich die häufigsten 10 Namen beider Geschlechter veröffentlicht, sondern sogar die 35 beliebtesten Mädchen- und Jungennamen.

Bei der Auswertung werden alle Regionen und Landeshauptstädte, die meisten Großstädte sowie viele kleinere Städte und Ortschaften berücksichtigt. Die Daten werden nach Geschlecht, Bundesländern sowie nach Nord-Süd- und Ost-West-Vergleichen aufbereitet. Neben der Bekanntgabe der insgesamt häufigsten Vornamen für Jungen und Mädchen werden auch wieder die tendenziell häufigsten Erst- und Zweitnamen sowie aktuelle Trends und Entwicklungen der Vornamenvergabe präsentiert; auch eine Gegenüberstellung der beliebtesten Vornamen in der Türkei und der bei uns beliebtesten türkisch-arabischen Vornamen – wie erstmals im vergangenen Jahr – wird es wieder geben.

Die Bekanntmachung der beliebtesten Vornamen erfolgt über den Presseverteiler, der auch für diese Ankündigung verwendet wurde, sowie gleichzeitig auf der Homepage der GfdS (www.gfds.de).

Vertreterinnen und Vertreter der Medien, die Interviews führen möchten, melden sich bitte bis zum 10. April 2017 unter sekr@gfds.de an.