Herkunft von Biblis

[F] Wegen ihres Atomkraftwerks taucht die bei Worms am Rhein gelegene Ortschaft Biblis immer wieder in den Medien auf. Für einen kleinen Artikel wollte ich gern von Ihnen folgendes erfahren: Woher kommt der Ortsname Biblis?

[A] Das Mittelhochdeutsche kennt noch das Verb bevliezen, das ›umfließen‹ bedeutet. Der Ortsname Biblis geht auf dessen Substantivierung bivliez (mit Betonung auf der ersten Silbe) zurück und bedeutet entweder ›umfließendes Wasser‹ oder ›umflossenes Land‹. Somit war die sumpfige Siedlungslandschaft das Benennungsmotiv des Ortsnamens.

Auch das alte Wappen von Biblis, das im Amtssiegel und auf den Fahnen der Gemeinde geführt wird, greift die Besiedlungsgeschichte auf: Es zeigt eine Wasserrose für die Sumpflandschaft und einen Pflug für die Rodung und Nutzbarmachung des Landes.