»Da können auch die erwachsenen Nachrichtenzuschauer von den Kindern noch etwas lernen.«

logo-teaser-2

© ZDF

Die Kindernachrichtensendung logo! ist für Zuschauer im Alter zwischen acht und zwölf Jahren gemacht. Es gibt sie seit 25 Jahren. Also sind die Zuschauer der ersten Sendungen heute schon lange erwachsen, die Sendung aber gibt es immer noch. Sie feiert ihren 25. Geburtstag, und die GfdS gratuliert herzlich. Wir freuen uns, dass wir zum Jubiläum mit dem verantwortlichen Redakteur Markus Mörchen sprechen konnten.

[GfdS]: Was ist das Besondere an einer Nachrichtensendung für Kinder? Was macht ihr anders als bei Nachrichten für Erwachsene?

moerchen

logo!-Redakteur Markus Mörchen; © ZDF

Markus Mörchen: Nachrichten für Kinder müssen viel erklären und dürfen nur wenig Hintergrundwissen voraussetzen. Es gibt keine »Tabu-Themen«, und kein Thema ist für Kinder zu kompliziert oder zu belastend (z. B. Kriege oder Umweltkatastrophen). Wichtig ist, genügend Hintergrundinformationen und Erklärungen zu geben. Dabei helfen zum Beispiel Grafiken. Allerdings gibt es Tabus bei den Bildern, so zeigt logo! zum Beispiel keine Bilder aus Krisengebieten von verletzten oder toten Menschen.

Gibt es eine besondere Sprache für Kindernachrichten?

logo! vermeidet Fremdwörter und lange, verschachtelte Sätze. Ab dem Alter von acht Jahren sollen Kinder die logo!-Meldungen ohne Probleme verstehen können. Damit das auch klappt, hören die logo!-Macher besonders auf ihre Zuschauer. Viele Mails von Kindern zeigen ihnen, ob ein Beitrag gelungen war oder ob noch Fragen geblieben sind. Außerdem gibt es Kinderreporter, die zum Beispiel Interviews mit Politikern führen.

Ist logo! auch etwas für kleinere Kinder oder Jugendliche?

Auch kleinere Kinder sehen logo! Ob sie die Nachrichten schon verstehen können, müssen bei den Jüngsten die Eltern zusammen mit ihrem Kind einschätzen. Viele Jugendliche bleiben logo! auch noch treu, wenn sie eigentlich schon »zu alt« für die Sendung sind. Sie nutzen die Kindernachrichten auch im Alter von vierzehn oder fünfzehn Jahren noch gerne für die Vorbereitung von Referaten in der Schule.

Und was ist mit Erwachsenen?

Ja, auch Erwachsene schauen logo! nicht nur zusammen mit ihren Kindern, sondern weil sie die Sendung mögen und sich gut informiert fühlen. Deshalb können auch Nachrichtensendungen für Erwachsene von den Kindernachrichten lernen, nämlich wichtige Themen so zu präsentieren, dass Klein und Groß sie verstehen.

Sind Kinder andere Zuschauer als Erwachsene?

Eine Besonderheit der jungen Zuschauer ist, dass sie sich lange für Themen interessieren, die sie beeindruckt haben, vor allem wenn es um das Schicksal einzelner Menschen oder Familien geht. Aus den Nachrichten für Erwachsene ist zum Beispiel das Erdbeben von Haiti (2010) schon lange verschwunden. Bei logo! fragen die Kinder immer noch nach: Wie geht es den Menschen dort? Da können auch die erwachsenen Nachrichtenzuschauer von den Kindern noch etwas lernen.