Meldung vom 9. März 2012

Die beliebtesten Vornamen 2011

le-www-kl_02

© Ewels

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (Wiesbaden) hat die im Jahr 2011 in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen ermittelt. Seit 1977 veröffentlicht sie diese Übersicht, die sich auf vollständige Listen der deutschen Standesämter stützt. Zugrunde liegt für das vergangene Jahr eine Anzahl von 575 Standesämtern bundesweit – so viele waren es noch nie. Damit sind ca. 73 % aller in Deutschland geborenen Kinder mit rund 740.000 Vornameneintragungen und rund 50.000 verschiedenen Namenformen erfasst. Die Zusammenstellung darf daher als repräsentativ gelten.

Hier die jeweils ersten zehn Mädchen- und Jungennamen (in Klammern die Positionen des Jahres 2010):

Mädchen Jungen
1. Sophie/Sofie (1) 1. Maximilian (1)
2. Marie (2) 2. Alexander (2)
3. Maria (3) 3. Paul (3)
4. Mia (5) 4. Leon (4)
5. Sophia/Sofia (4) 5. Ben (11)
6. Emma (8) 6. Lukas/Lucas (5)
7. Anna (6) 7. Luca/Luka (6)
8. Hannah/Hanna (9) 8. Louis/Luis (8)
9. Johanna (10) 9. Elias (7)
10. Leonie (12) 10. Jonas (9)

Bei den vorgestellten bundesweiten Vornamen-Spitzenreitern fällt auf, dass die Gruppe der ersten 10 Vornamen insgesamt sehr stabil, auf den ersten drei Plätzen unverändert geblieben ist. Die weiblichen Vornamen Emma und Leonie sind um jeweils zwei Plätze aufgerückt, Mia hat sich leicht verbessert. Bei den Jungen ist erstmals Ben weit nach vorn aufgerückt ? er schafft es vom Vorjahresplatz 11 auf Platz 5. Insgesamt erscheint die Liste der Jungennamen im Vergleich zum Vorjahr stabiler als die der Mädchen.

Die Spitzenreiter liegen – laut den erfassten Daten – bei rund 10.000 Vergaben bei den Mädchen und nur reichlich der Hälfte bei den Jungen. Prozentual gesehen sind die Spitzenreiter bei den Mädchen mit über 3 % aller vergebenen Mädchennamen mehr als doppelt so beliebt als die Spitzenreiter bei den Jungen (ca. 1,5 %) – Sophie und Marie sind doppelt so oft vergeben worden wie Maximilian und Alexander.

Weitere und detailiiertere Ergebnisse und Aspekte sind auf unseren Seiten zur Vornamenberatung und -auswertung einzusehen oder können direkt bei uns erfragt werden, so etwa:

  • Verteilung der Vornamen in den vier Regionen Nord, Süd, West und Ost
  • Spitzenreiter und Unterschiede in den einzelnen Bundesländern
  • Städtelisten der vertretenen Standesämter
  • Einzelne Namen sowie deren prozentuale Häufigkeit
  • Veränderungen der Spitzenreiter seit 2005
  • Seltene bestätigte und von uns nicht bestätigte Vornamen
  • Vornamenvergabe und Migration
  • Geschichte der Vornamenberatung und -auswertung

Auch im Jahre 2011 konnten einige Namen erstmals bestätigt werden: Albesa, Bellaphina, Chelo, Demeo, Jasra, Limar, Vander, Xanio und andere.

Der ausführliche Namenbericht wird in Heft 2/2012 unserer Zeitschrift Der Sprachdienst und im Sommer in der Zeitschrift StAZ Das Standesamt erscheinen.

Beachten Sie auch unsere weiteren Informationen zu den beliebtesten Vornamen der vergangenen Jahre.