Deklination von ein

[F] Wir sind uns unschlüssig, wie es richtig lauten muss. Es geht um einen Bankbericht: »… die Bilanz einer oder eines der größten Konzerne der Welt«?

[A] Diese Frage tritt öfter auf, und es gibt Unsicherheiten, da sozusagen zwei Dinge zusammenkommen: Das Wörtchen ein muss dekliniert werden – hier kommt der Genitiv in Betracht (die Bilanz wessen?). Zudem ist der Satz verkürzt: Eine Wiederholung wird vermieden, doch Singular und Plural sind verschränkt, die Satzteile passen nicht bruchlos zusammen (die größten Konzerne der Welt – ein Konzern – einer davon).

Im einfachen Fall und beim Nominativ tritt keinerlei Schwierigkeit auf, z. B.: »einer von ihnen blieb sitzen«, »eine meiner Freundinnen kam zu spät«, »eines der Kinder fehlte« usw. – insofern wäre auch eine Formulierung wie »(es ist) einer der größten Konzerne der Welt« unproblematisch. Ebenso eingängig sind Verwendungen mit dem Akkusativ, z. B.: »ich habe einen meiner Schulfreunde getroffen«, »ich vermisse eine meiner schönen alten Schallplatten«.

Offenbar wird die Satzkonstruktion, sofern der Genitiv ins Spiel kommt, spontan nicht immer durchschaut, und es ergeben sich Irritationen. An vergleichbaren Beispielen könnte man nennen: »bei der Rückkehr einer meiner Mitarbeiterinnen«, »das Konzert einer der berühmtesten Sängerinnen der Welt« (Femininum); »er belauschte eines ihrer Gespräche«, »ich las eines seiner Gedichte« (Neutrum) sowie »die Hauptstadt eines dieser Staaten«, »das Ende eines dieser schönen Ausflüge« (Maskulinum) usw. In diese Reihe gehört das von Ihnen genannte Beispiel: »die Bilanz eines der größten Konzerne der Welt«.

Alternativ könnte man sagen: »… eines Konzerns, der zu den größten der Welt gehört« – man sieht, dass auch hier eine Verknappung bzw. Kombination eintritt, insofern als Konzern im Genitiv Singular erscheint und die Pluralform Konzernen (»größten Konzernen«) ausgespart wird.