Ausgabe: Der Sprachdienst 1/2013

Woher stammt die Bezeichnung Fleischwolf?

[F] Neulich wurde ich gefragt, ob eine Firma mit dem Eigennamen Wolf(f) etwas mit dem Fleischwolf zu tun hätte. Sosehr ich dies verneinen kann, so wenig bin ich mir darüber im Klaren, wie die allseits bekannte Bezeichnung Fleischwolf entstanden ist.

Fleischwölfe – © CC-Lizenz

Fleischwölfe © CC-Lizenz

[A] Zuerst möchten wir Ihrer Vermutung zustimmen, dass es sich hierbei nach unserem Kenntnisstand nicht um die (geschützte) Bezeichnung eines Herstellers namens Wolf oder gar Fleischwolf bzw. um die Ableitung von einem entsprechenden Firmennamen handelt, wie das ja bei Tempo, Twitter oder Xerox durchaus der Fall ist. Was Sie als »der Volksmund hatte hier das Sagen« beschreiben, kommt der Bezeichnung für die Faschiermaschine (so der österreichisch geprägte offizielle Ausdruck) schon näher.

Der Fleischwolf ist wohl nach der Vorstellung des reißenden, gierig fressenden Tieres benannt worden (Duden. »Das große Wörterbuch der deutschen Sprache«, 4. Aufl. Mannheim 2012). Das gleiche Motiv der dem Tier zugeschriebenen Eigenschaft findet sich auch in Wolfsgesetz, Wolfshunger oder Reißwolf. Ein Fleischwolf zerkleinert durch Handkurbeldrehen oder elektrisch betrieben alles, was ihm zugeführt wird, sodass eine weiche Masse entsteht. Die Wendung jemanden durch den (Fleisch-)Wolf drehen wird ab und an umgangssprachlich verwendet für ›jemandem sehr zusetzen, jemanden hart herannehmen‹ – bildlich vorstellen möchte man sich das lieber nicht.

Sogar ein Verb gibt es zum Fleischwolf : Dreht man das Fleisch durch den Wolf, spricht man fachsprachlich vom Wolfen. Was hier wovon abgleitet wurde, ließ sich bislang nicht feststellen. So bleibt offen, was zuerst da war: die Henne oder das Ei.