Deutschland wird zum Leseland

Die Stiftung Lesen setzt sich in zahlreichen Projekten und Initiativen dafür ein, Deutschland zum Leseland zu machen, und hat dabei vor allem Kinder und Jugendliche im Blick. Auch bei der Aktion Buch von McDonald’s beteiligt sich die Stiftung seit längerer Zeit. Die Pressesprecherin der Stiftung Lesen Esther Dopheide hat uns einige Fragen zu diesem Engagement beantwortet.

Stiftung_Lesen_1

Seit wann beteiligt sich die Stiftung Lesen an der Aktion Buch, und wie oft gab es die Aktion bereits?

Die Stiftung Lesen unterstützt seit Beginn die Bücher-Aktion im Happy Meal von McDonald´s, die bisher viermal durchgeführt wurde (im September 2012, im Mai und September 2013 sowie im Juni 2014). Während eines jeweils fünfwöchigen Aktionszeitraumes erhalten Kinder beim Kauf eines Happy Meal statt der sonst üblichen Spielzeug-Beigabe verschiedene Kinderbücher (bei der Aktion im September 2013 auch Hörbücher) für Jungen und Mädchen im Alter von 3 bis 9 Jahren. Pro Aktionszeitraum gelangen jeweils 4,5 Millionen Bücher renommierter Verlage in Familien mit Kindern in ganz Deutschland.

Wie beteiligt sich die Stiftung Lesen? Nehmen Sie zum Beispiel Kontakt mit den Verlagen auf?

Die Stiftung Lesen unterstützt die Happy Meal-Aktion insgesamt. So finden sich auf allen Covern der ausgegebenen Bücher sowie auf den Happy Meal-Verpackungen Hinweise der Stiftung Lesen zur Bedeutung des Lesens und Vorlesens für die Entwicklung von Kindern. Die Bücher selbst werden von McDonald’s direkt in Absprache mit den Verlagen ausgewählt. An der Auswahl ist die Stiftung Lesen nicht direkt beteiligt; wir vergewissern uns aber immer, dass es sich ausschließlich um anerkannte und beliebte Kinderbuchtitel handelt, die dazu geeignet sind, Freude am Lesen zu wecken.

Wie steht die Stiftung Lesen zu McDonald’s und dazu, dass das Unternehmen ja nicht unbedingt mit gesunder Ernährung für Kinder und Jugendliche in Verbindung gebracht wird?

Wir fördern mit unserer Unterstützung nicht den Verkauf von Happy Meals, sondern die Lust am Lesen. McDonald’s verkauft seit vielen Jahren das Happy Meal Menu zusammen mit einem Gimmick – dies ist ein Teil des Produkts. Bei den von uns unterstützten Aktionen handelt es sich bei der Beigabe um Bücher. Dies unterstützen wir, weil die Förderung von Lesefreude und Lesekompetenz zentrales Ziel der Stiftung Lesen ist und wir bei McDonald’s eine hohe Zahl an Familien mit Kindern erreichen – darunter auch leseferne. Die Frage nach der sozialen Verantwortung eines Unternehmens im Hinblick auf sein Angebot und das Konsumverhalten seiner Kunden steht für uns hier nicht im Fokus. Wir wollen mit der Buchaktion Familien die Bedeutung des Lesens und Vorlesens näher bringen und Lesefreude wecken.

Wie kam und kommt die Aktion bei Kindern und Eltern an? Ist eine Fortsetzung geplant?

Eine von der Stiftung Lesen bei der Happy Meal-Aktion im September 2013 durchgeführte Begleituntersuchung hat gezeigt: Mehr als 80 Prozent der Kinder haben sich über die Buchbeigabe gefreut. Alle Kinder haben sich das Buch angeschaut, jedes zweite Kind beschäftigt sich immer wieder damit. Und rund drei Viertel der Eltern wünschen sich häufiger Bücher im Happy Meal. Darüber hinaus sagen über die Hälfte, dass die Bücher aus dem Happy Meal die Familien angeregt haben, sich gemeinsam mit Büchern zu beschäftigen, darin zu lesen und daraus vorzulesen. Diese Ergebnisse zeigen uns, dass durch die Buchbeigabe das Lese- und Vorleseverhalten von Eltern und Kindern beeinflusst werden kann, und bestärken uns darin, die Kooperation fortzuführen. Der Zeitraum für die nächste Happy Meal-Buchaktion steht übrigens schon fest: Sie wird von Mitte September bis Mitte Oktober stattfinden.