Wie alt ist die Bezeichnung Knete für Geld?

CC-Lizenz, Montage: GfdS

[F] Seit wann gibt es die Bezeichnung Knete für Geld? Im Internet habe ich Angaben gefunden, dass es schon im Mittelalter so genannt wurde, das erscheint mir aber recht weit hergeholt.

[A] Wie so oft in Sprachfragen, lässt sich keine eindeutige Antwort finden. Es lässt sich jedoch sagen, dass Knete grundsätzlich ein relativ neues Wort ist, welches erst im 20. Jahrhundert entstanden ist. In älteren Wörterbüchern ist es nicht enthalten (vgl. Adelung, Johann: Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart, Wien, 1807 ff.; Campe, Joachim: Wörterbuch der Deutschen Sprache, Braunschweig, 1807 ff.; Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache, Ruth Klappenbach, Wolfgang Steinitz (Hgg.), Berlin 1969 ff.). Erst relativ neue Wörterbücher verzeichnen das Wort Knete überhaupt, auch mit der Bedeutung ›salopp für Geld‹ (vgl. Brockhaus Wahrig, Deutsches Wörterbuch, Gerhard Wahrig u. a. (Hgg.), Wiesbaden, Stuttgart, 1980 ff.).

Demzufolge kann diese Bedeutung und Verwendung höchstwahrscheinlich nicht schon im Mittelalter gebräuchlich gewesen sein. Mit derartigen Herleitungen aus dem Internet sollte man stets vorsichtig sein.

Die Bedeutung ›Geld‹ scheint sich in den 1970er Jahren entwickelt zu haben, wohl zunächst in der Jugendsprache, wie Heinz Küpper, Illustriertes Lexikon der deutschen Umgangssprache, Stuttgart, 1982 ff., angibt. Einem Erklärungsansatz zufolge rührt die Verwendung daher, dass die Knet- und Teigmasse, die zur Brotherstellung verwendet wird, ebenso lebensnotwendig ist wie Geld. Einer anderen Erklärung zufolge hält man sowohl Geld als auch Knete jeweils längere Zeit in den Händen, man knetet das Geld wie Knete zwischen den Fingern – aus einem Vergleich wurde also eine Metapher (vgl. Kluge, Friedrich: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, bearb. von Elmar Seebold, Berlin/New York, 2003).

Mit absoluter Sicherheit lässt sich die Herkunft und Entwicklung dieser Bezeichnung jedoch nicht bestimmen. Heute ist Knete für Geld in der Umgangssprache sehr etabliert.

Lest auch unseren Beitrag Warum sagt man zu Geld auch Kohle?.