Meldung vom 26. Mai 1994

Medienpreis 1994: Ausschnitt aus der Begründungsurkunde

Medienpreis für Sprachkultur: Wolf Schneider

schneiderAus der Verleihungsurkunde: »Wolf Schneider ist in seiner beruflichen Tätigkeit nicht nur einer objektiven Berichterstattung verpflichtet, sondern er hat stets auch großes Gewicht auf ihre sprachliche Gestaltung gelegt. Sachbezogene Mitteilungen verbindet er mit einem hohen Gefühl für die Möglichkeiten ihres sprachlichen Ausdrucks. Dieses Interesse an der deutschen Sprache hat ihn über seine berufliche Beschäftigung hinaus zu einem Autor werden lassen, der seine praktischen Erfahrungen mit der Sprache in mehreren Büchern einem großen Leserkreis weitergegeben hat. Vor allem jedoch hat er dieses Sprachgefühl als Dozent einer Generation von Journalisten und Journalistinnen vermittelt […].«

(Laudatio: Dr. h. c. Johannes Gross)