Medienpreis für Sprachkultur 2018

Auschreibung des Medienpreises für Sprachkultur zum 16. Mal und des Hans-Oelschläger-Preises zum 3. Mal

Kurhaus Wiesbaden

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) schreibt zum 16. Mal den Medienpreis für Sprachkultur aus. Er wird für besondere Verdienste um die Sprach- und Sprechkultur in Presse, Hörfunk, Fernsehen und Internet verliehen. Der Preis ist mit einem Geldbetrag dotiert und wird an Einzelpersonen, aber auch an Redaktionen und vergleichbare Institutionen vergeben.

Des Weiteren wird zum 3. Mal den Hans-Oelschläger-Preis ausgezeichnet. Er richtet sich an Journalistinnen und Journalisten in Rundfunk und Fernsehen, die durch entsprechende Sendungen das Empfinden für klares Deutsch stärken und den Sprachgebrauch kritisch beobachten.

Der Festakt zur Preisverleihung wird am 7. April 2018 in Wiesbaden stattfinden.

Für den Preis können Vorschläge, die schriftlich begründet werden müssen, bis zum 15. September 2017 bei der Geschäftsführung der Gesellschaft für deutsche Sprache eingereicht werden:

Stichwort: Medienpreis für Sprachkultur

Dr. Andrea-Eva Ewels
Geschäftsführerin der GfdS
Spiegelgasse 7
65183 Wiesbaden

oder per E-Mail: sekr@gfds.de

Nähere Informationen zu den Richtlinien der Preisvergabe und den Preisträgerinnen und Preisträgern der vergangenen Jahre finden Sie hier.