Meldung vom 31. Mai 2006

Medienpreise 2006: Ausschnitte aus den Begründungsurkunden

Medienpreis für Sprachkultur, Sparte Fernsehen: Günther Jauch

jauchAus der Verleihungsurkunde: »Günther Jauch darf als der vielseitigste Moderator im deutschen Fernsehen gelten. Seit Jahren ist er als Quizmaster äußerst erfolgreich, er moderiert zudem ein niveauvolles Magazin und ist als Sportreporter und -kommentator überzeugend. In allen seinen Sendungen zeichnet er sich nicht nur durch große Sachkenntnis, sondern auch durch hohes Ausdrucksvermögen, sprachliche Kreativität und ein gepflegtes Deutsch aus, das durch grammatische Korrektheit und Wortwitz besticht. Günther Jauch ist darüber hinaus sprachreflexiv, was sich etwa in seinen spontanen Kommentaren zu grammatischen und etymologischen Fragen zeigt. Seine Gesprächsführung ist geistreich, unterhaltsam, humorvoll, zuweilen provokant, aber auch menschlich einfühlsam und dezent.«

(Laudatio: Armin Conrad)

Medienpreis für Sprachkultur, Sparte Presse: Giovanni di Lorenzo

giovanniAus der Verleihungsurkunde: »Giovanni di Lorenzo stellt in seinen Leitartikeln und Kommentaren auf nachvollziehbare Weise Zusammenhänge her und rückt dabei mit hoher Sensibilität das Menschliche und Persönliche in den Vordergrund. Dabei ist er kein Journalist, der sich hinter einer allgemeinen Meinung versteckt, sondern einer, der Position bezieht, ohne dabei andere Auffassungen zu diskreditieren. Im Ton verbindlich, lässt er immer Raum für eine andere Sichtweise als die, welche er aufrichtig vertritt. Sein Duktus ist sowohl in der Schriftsprache als auch im gesprochenen Wort präzise, konkret und niemals belehrend. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer von Fairness und Sensibilität geprägten Sprachkultur in den Medien.«

(Laudatio: Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Rita Süssmuth)