Genus von PS

[F] Ich muss einen Text redigieren, in dem PS im Sinne von ›Pferdestärke‹ bzw. ›Pferdestärken‹ vorkommt und eine Genusangabe benötigt wird. Welches Genus hat denn eigentlich das Kürzel PS?

[A] Üblich ist es ja nicht, PS im Singular zu gebrauchen und dann mit einem bestimmten Genus zu verbinden; gewöhnlich liegt hier der Plural vor, und man spricht (sofern man diese ältere Maßeinheit, die längst von Kilowatt = kW abgelöst wurde) von 50, 80, 100 … PS, wird entsprechend auch den Plural bilden (»die PS«). Im Singular müsste an sich das Femininum eintreten, denn zugrunde liegt -stärke (Pferdestärke), und Abkürzungen und Kurzwörter übernehmen in aller Regel das Genus der vollen Form. In diesem Sinne bringt die Duden-Grammatik (1998, § 355) als Beispiele das BGB/das Bürgerliche Gesetzbuch, der LKW/der Lastkraftwagen, der Akku/der Akkumulator, der Bus/der Autobus u. a. Erwähnt wird allerdings, dass gelegentlich ein abweichendes Genus gebraucht wird, so etwa das Foto/die Fotografie, das Kino/der Kinematograph, die Taxe bzw. das Taxi/der Taxameter.

Es scheint nun, dass PS als technisches Kürzel, als Einheitenzeichen für Kraft, allenthalben in dieser Kurzform geschrieben und gesprochen, auch dieser Ausnahmegruppe zuzurechnen ist, denn es wird wohl allgemein sächlich gebraucht. Das Kürzel hat sich also von der Vollform gelöst. Die meisten Wörterbücher verzeichnen, wie Sie schon festgestellt haben, bei PS kein Genus, das Deutsche Wörterbuch von Brockhaus-Wahrig allerdings (Bd. 5, 1983) gibt »n.« an, stuft das Kürzel also als Neutrum ein. Dies dürfte auch dem allgemeinen Sprachgebrauch gemäß sein: »ein PS« – die ausführliche Form Pferdestärke wird sicherlich immer als feminin auftreten.

Der Ausdruck Pferdestärke (englisch horsepower) geht übrigens auf James Watt zurück, der Ende des 18. Jahrhunderts die Leistung der Dampfmaschinen in Beziehung zur Kraft der Pferde gesetzt hat; ein PS entspricht etwa 0,74 Kilowatt (kW).