Meldung vom 13 Februar 2020

Valentin − ist und bleibt beliebt

Tag der Liebenden hält Vornamen konstant beliebt

© S.Kobold - Fotolia.com

© S.Kobold – Fotolia.com

Besonders zu Beginn des Jahres steht ein Name im Fokus der westlichen Welt, des Handels und der Werbung: Valentin. Seit einigen Jahrzehnten wird der Valentinstag am 14. Februar auch in Deutschland als Tag der Liebe und der Liebenden gefeiert.

Der Valentinstag ist Gedenk- und Namenstag des Heiligen Valentinus, der im 3. Jahrhundert lebte. Einer Überlieferung zufolge (es gibt unterschiedliche Ansätze und verschiedene Heilige dieses Namens) war er ein Märtyrer, der am 14. Februar 269 dafür hingerichtet wurde, dass er Liebespaare trotz eines Verbots christlich getraut und ihnen Blumen aus seinem Garten geschenkt habe.

Nicht nur der Valentinstag erfreut sich bei uns großer Beliebtheit, auch der männliche Vorname Valentin ist und bleibt beliebt – Tendenz steigend.

Valentin (lateinisch Valentinus < valens ›gesund, kräftig‹) wurde in Deutschland alleine im Jahr 2018 etwa 2500-mal vergeben und belegte damit Platz 37 der Liste der beliebtesten Vornamen. Fünf Jahre zuvor waren es noch 1800-mal und Rang 52. Auch seine weibliche Entsprechung Valentina wird gern vergeben: 2018 belegte der Name Platz 62 fünf Jahre vorher stand er auf Platz 64.

Die konstante Beliebtheit des Vornamens hängt möglicherweise mit der wachsenden Popularität des Valentinstages zusammen. Was jedoch kaum jemand weiß: Der Tag der Liebenden galt zunächst als Unglückstag, denn an ihm sollte der Verräter Judas Ischariot geboren worden sein.

Erst seit dem späten 14. Jahrhundert galt der Tag in England und Frankreich als Fest der Jugend und jungen Liebenden (mit dem Heiligen Valentin als Schutzpatron der Verliebten und Verlobten). Später und vor allem in den USA ist der Tag als Festtag der Familie und Freundschaft populär geworden. Etwa ab 1950 fand der Tag der Freundschaft von Frankreich und Belgien ausgehend allmählich auch in Deutschland und Österreich Verbreitung. Heute wird der Festtag von Handel und Industrie als Schenktermin intensiv beworben und findet zunehmende Akzeptanz.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) veröffentlicht seit 1977 regelmäßig die Liste der beliebtesten Vornamen und berät Eltern bei schwierigen Entscheidungen der Namengebung. 2013 führte sie eine große Umfrage zu den Motiven der Vornamenwahl in Deutschland durch. Die Vornamenliste für das Jahr 2019 wird im Frühjahr veröffentlicht.

Für Interviews und weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an sekr@gfds.de oder per Telefon an 0611 99955-0.