Ausgabe: Der Sprachdienst 3/2015

Was ist ein Quandelschacht?

[F] Den Begriff Quandelschacht habe ich in einem Zeitungstext erstmalig in meinem Leben vernommen. Ein tolles Wort! Was es bedeutet, kann ich mir im Artikel einigermaßen erschließen. Aber woher kommt es?

[A] Wahrlich ein interessantes Wort, das bei näherer Forschung eine aufschlussreiche mögliche Herkunft offenbart.

Zuerst kurz zur Bedeutung des Fachbegriffs aus dem Bergbau. Der Quandelschacht wird mit leicht brennbarem Material gefüllt, das zum Anzünden des Meilers dient. In den Schacht wird ständig Brennmaterial nachgefüllt, so dass das Holz zu glühen beginnt. Durch Löcher, die der Köhler mit Stäben in die Erdabdeckung stößt, reguliert sich die Luftzufuhr. Der Begriff Quandel(schacht) rührt mit großer Wahrscheinlichkeit von diesem brennbaren Material her. Nun ist es oft so, besonders bei alten Begriffen einer Fachsprache, dass einzelne Bestandteile in der Alttagssprache nicht mehr vorkommen und kaum zu erklären sind. So findet sich Quandel in keinem aktuellen Wörterbuch. Bei Jacob und Wilhelm Grimm: »Deutsches Wörterbuch« (Band 7. Leipzig 1889) allerdings steht die Eintragung Quandel/Quandelschacht (auch quendel, quändel) zu kandel, kändel … für den gesamten Schacht und offenbart in verschiedener Schreibung die Herkunft mit Quendel als Pflanze, die im Schacht verbrannt wird: Quandelkraut/ Quendelkraut. Wie gesagt, das Wort Quandel ist heute nicht mehr bekannt, nur in dem Fachbegriff bewahrt geblieben. Quendel ist ein Synonym für Feld- oder wilden Thymian (»Brockhaus Enzyklopädie«, Band 22, Leipzig, 2006, S. 391), womit sich der Kreis zu dem Kraut wieder schließt.