Mariborer Deutsch – Deutsch in Maribor. Geschichte und Gegenwart einer Sprachvarietät

Prof. Dr. Vida Jesenšek, Maribor
Datum
05.12.2017
14:00 Uhr
Eine Veranstaltung von:


Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Zweig Erfurt

Zweigvorsitzende: Dorothea Spaniel-Weise
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Ernst-Abbe-Platz 8, Raum 525, 07743 Jena,
Telefon: 03641 944965, Fax: 03641 944362
E-Mail: dorothea.spaniel-weise@uni-jena.de

Zum Vortrag:
Maribor, die Stadt an der geographischen Grenze zum deutschsprachigen Raum, hatte schon immer ein besonderes, eigenartiges, manchmal recht kompliziertes Verhältnis zur deutschen Sprache und Kultur.

Es gab Zeiten des Respektes, der Blüte, der Zusammenarbeit beider Sprach- und Kulturräume, es gab Zeiten des Konfliktes, der Auseinandersetzung und der Enttäuschung nach erschütternden politischen und sozialen Umbrüchen, es gab aber auch Zeiten der Zuversicht und der Suche nach neuen Wegen zur Abschaffung der kalten Distanz zwischen zwei Ländern, zwei Sprachen und zwei Kulturen.

Einige Perioden dieses Zusammenseins werden im Vortrag näher beleuchtet.