Eine Gesellschaft sieht Sterne: Geschlechtergerechte Sprache und ihre Kritik

Prof. Dr. Anatol Stefanowitsch, Berlin
Datum
29.09.2020
16:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eine Veranstaltung von:


Vorschläge zur geschlechtergerechten Sprache gibt es nun seit 40 Jahren und während sich manche stillschweigend durchgesetzt haben – etwa weibliche Berufsbezeichnungen mit der Nachsilbe „-in“ – lösen andere immer wieder konfrontative gesellschaftliche Debatten aus.

Aktuell ist das Gendersternchen heiß umkämpft. Es findet sich inzwischen in der Kommunikation vieler Behörden und politischer Organisationen, aber auch immer häufiger in den Medien. In seiner gesprochenen Form – dem kurzen Glottisverschluss vor der femininen Nachsilbe – war es sogar schon in Talkshows und Nachrichtensendungen großer Fernsehsender zu hören.

Es ist gleichzeitig starker Kritik von verschiedenen Seiten ausgesetzt: Für das konservative Feuilleton und den sprachpuristischen Verein Deutsche Sprache ist es Symbol einer aus dem Ruder gelaufenen Political Correctness, aber auch bei Feministinnen der sogenannten zweiten Welle stößt es auf Ablehnung.

Schließlich äußern sich auch Sprachwissenschaftler kritisch – etwa der Germanist Peter Eisenberg oder jüngst der Vorstand der Gesellschaft für deutsche Sprache. Im Vortrag wird versucht, etwas Ordnung in die Argumente der Pro- und Kontra-Stimmen zu bringen und einen Rahmen für eine sachliche Abwägung zu schaffen.

Der Zugang zu dieser digitalen Veranstaltung erfolgt unter dem folgenden Link:  https://meet.jit.si/DigitaleGfdS

Zweigvorsitzende:
Susanne Kabatnik
Universität Greifswald
Institut für deutsche Philologie
Arbeitsbereich Germanistische Sprachwissenschaft
Rubenowstraße 3
17487 Greifswald
Tel. +49 3834 420 3420
E-Mail: susanne.kabatnik@uni-greifswald.de