Hesselbach, Kuli & Co. Fernsehunterhaltung und ihre Stars aus Frankfurt in den 1950er und 1960er Jahren

Sabine Hock, Frankfurt
Datum
12.11.2023
16:00 Uhr
Eine Veranstaltung von:


Zum Inhalt:

Schon bald nach dem Start des deutschen Fernsehens 1952 stand der Hessische Rundfunk für gute Unterhaltung. Frankfurter Radiolieblinge wie Peter Frankenfeld und Hans-Joachim Kulenkampff wurden mit ihren Quizsendungen bundesweit auf dem Bildschirm bekannt. „Die Firma Hesselbach“ von und mit Wolf Schmidt ging im Fernsehen 1960 erfolgreich in Serie. Für die Schauspielerin Liesel Christ wurde das Image der „Mamma Hesselbach“ zum Fluch und Segen zugleich. Produzentin Lia Wöhr regierte derweil in der Fernsehkneipe „Zum Blauen Bock“ – nicht nur als „Frau Wirtin“ über ihre beiden Oberkellner Heinz Schenk und Reno Nonsens.

Diese und andere beliebte Frankfurter Fernsehstars und ihre Sprachverwendung in den Sendungen werden in dem Vortrag vorgestellt.

 

Kontakt:

Sascha Brenninger, Tel: 069 299807-2225