Theater trifft Sprachverein: Auf ein Wort – Willkommen im Sprachcafé der GfdS.

Eine Veranstaltung zum Welttheatertag 2021

MORPH – Wortkonzert x Tanz x Visuals

Lukas Schrenk, Wiesbaden, und weitere Gäste
Datum
30.03.2021
15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eine Veranstaltung von:


Achtung, in Deutschland haben wir Sommerzeit (MESZ) – MEZ + 1 Stunde.

 

Mit dieser Veranstaltung möchten wir uns aus künstlerischer Sicht der Sprache und dabei vor allem dem aktuellen Wortschatz nähern. Das verspricht neue Zugänge,  Inspirationen und zugleich Entspannung.

Mit dem gewählten Format wird gezeigt, wie Sprache unseren Blick auf die Realität prägt, indem Kernbegriffe der Corona-Krise phonetisch ineinanderfließen, sich also morphen lassen: beispielsweise: Desinfektion, WirSehnUnsAufZoom, ErsehneBesuch. Assoziative, onomatopoetische Wörterketten verwandeln sich zu einem Klangteppich und verbinden sich mit Animationen, Musik und Tanz (aus der Ankündigung des MORPH-Projekts unter www.neueskuenstlertheater.de/morph).

Das Sprachcafé arbeitet coronakonform. Lukas Schrenk wird live und mit einem Podcast das Projekt thematisch ein wenig begleiten und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.

Zum Gast:

Lukas Schrenk studierte von 2011 bis 2015 an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin. Nach verschiedenen künstlerischen Stationen (Detmold, Ulm u. a.)  wechselte er 2020/2021 als festes Ensemblemitglied an das Hessische Staatstheater Wiesbaden und wird u. a. in Tom Stoppards großer Trilogie »Die Küste Utopias« zu sehen sein. Außerdem ist er Mitglied im Neuen Künstlertheater Berlin, wo das vorgestellte Projekts entwickelt wurde.

 

Zugang mit Einladungslink: https://zoom.us/j/94768700519

 

Zweigvorsitzender: Dr. Lutz Kuntzsch
Gesellschaft für deutsche Sprache
Spiegelgasse 7
65183 Wiesbaden
E-Mail: luku@gfds.de