Meldung vom 20. Juli 2017

Sommer, Sonne, Sonnenschein – geht nicht zu weit ins Wasser!

»Sommer«-Namen und ihre Eintragungsfähigkeit

CC-Lizenz

Sommer, Sonne, Sommerloch. Doch Kinder werden immer geboren, und so ruht unsere Vornamenarbeit auch im Sommer nicht. Ungewöhnliche Vornamen sind bei uns an der Tagesordnung, und die sommerlichen Temperaturen brachten uns auf die Idee, nach Namen zu suchen, die mit »Sommer« zu tun haben.

Es mag überraschen, was alles möglich ist! Wir haben in einer Tabelle die Namen aufgelistet, die laut unserer Vornamendatenbank in Deutschland in den vergangenen Jahren bereits vergeben wurden – ganz wertungsfrei. Achtung: Nicht alle dieser Namen werden von allen Standesämtern tatsächlich anerkannt, nicht alle dieser Namen stehen im »Internationalen Handbuch der Vornamen« (IHV), einem der Standardreferenzwerke bei Vornameneintragungen. Und ob all diese Namen tatsächlich empfehlenswert sind, steht auf einem ganz anderen Blatt …

Deutsch Englisch Französisch Italienisch Latein Spanisch Russisch
Sommer Summer Ete Leto
Mai May Mai Mai
Juni June Juin Junio
Juli July Julio
August August
Sonne Sun (auch: Sunny) Soleil Sole Sol (auch: Sola) Sol
Sonnenschein Sunshine
Sonntag Sunday Domenica Domingo
Meer Sea Mare Mare (auch: Marina) Mar
See Lake Lac Lago Lago
Ocean Oceano Oceano
Eis Ice
Blume Flower Fleur Fiore Flor

Die Gesellschaft für deutsche Sprache beschäftigt sich schon seit vielen Jahrzehnten mit dem Bereich der Vornamen. Seit 1977 veröffentlicht sie jährlich die Liste der beliebtesten Vornamen.

Für weitere Auskünfte können Sie sich gern per E-Mail an sekr@gfds.de oder telefonisch unter 0611 99955-0 an uns wenden.