Rezensionsangebote

In unserer Zeitschrift Muttersprache veröffentlichen wir regelmäßig Rezensionen von Werken aus sprachwissenschaftlichen Fachgebieten: Sprachforschung und Sprachkultur, theoretische Grundlagen und Ergebnisse der Sprachpflege, Wortforschung, Sprachentwicklung, Sprachgeschichte, Fachsprachen, Sprachdidaktik oder auch Deutsch im internationalen Vergleich. Sollten Sie Interesse haben, eines der nachfolgend aufgeführten Publikationen zu besprechen, und nicht in enger Beziehung zur Publikation stehen, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Titel. Wenn Sie einen anderen Titel besprechen wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter muttersprache@gfds.de.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Verlage Rezensionsexemplare ins nichteuropäische Ausland u. U. nicht oder nur in Form von E-Books versenden.

Aktuelle Rezensionsangebote

Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache (2016)

Ludger Hoffmann (2016): Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache. 3., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag. ISBN: 978-3-503-17052-4. (19.12.2016)

Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik (2016)

Ursula Hirschfeld/Kerstin Reinke (2016): Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik. Berlin: Erich Schmidt Verlag. ISBN: 978-3-503-17018-0. (19.12.2016)

Sprachwandel – Bedeutungswandel. Eine Einführung (2016)

Sascha Bechmann (2016): Sprachwandel – Bedeutungswandel. Eine Einführung. Tübingen: A. Francke Verlag. ISBN: 978-3-8252-4536-8. (19.12.2016)

Handbuch Sprache im multimodalen Kontext (2016)

Nina-Maria Klug/Hartmut Stöckl (Hgg.) (2016): Handbuch Sprache im multimodalen Kontext. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. ISBN: 978-3-11-029574-0. (19.12.2016)

Internetlexikografie. Ein Kompendium (2016)

Annette Klosa/Carolin Müller-Spitzer (Hgg.) (2016): Internetlexikografie. Ein Kompendium. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. ISBN: 978-3-05-006423-9. (19.12.2016)

Regularität und Irregularität in Phonologie und Morphologie. Diachron, kontrastiv, typologisch (2016)

Andreas Bittner/Klaus-Michael Köpcke (Hgg.) (2016): Regularität und Irregularität in Phonologie und Morphologie. Diachron, kontrastiv, typologisch. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. ISBN: 978-3-11-048506-6. (19.12.2016)

Kooperative Unterrichtsvorbereitung. Unterrichtsplanungsgespräche in der Ausbildung angehender Englischlehrender (2015)

Petra Knorr (2015): Kooperative Unterrichtsvorbereitung. Unterrichtsplanungsgespräche in der Ausbildung angehender Englischlehrender. Tübingen: narr. ISBN: 978-3-8233-6920-2. (31.08.2016)

Wortstellungsvarianten im Schriftdeutschen. Über Kontinuitäten und Diskontinuitäten in neuhochdeutscher Syntax (2016)

Konstantin Niehaus (2016): Wortstellungsvarianten im Schriftdeutschen. Über Kontinuitäten und Diskontinuitäten in neuhochdeutscher Syntax. Heidelberg: Winter. (31.08.2016)

Sprache und Emotion (2013)

Monika Schwarz-Friesel (2013): Sprache und Emotion. 2. Aufl. Tübingen: A. Francke Verlag. ISBN: 9783825240394. (31.08.2016)

Mündliche Kommunikation im DaF-Unterricht: Phonetik, Gespräch und Rhetorik (2015)

Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hg.) (2015): Mündliche Kommunikation im DaF-Unterricht: Phonetik, Gespräch und Rhetorik. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 9783862053414. (31.08.2016)

Wörterbuch der noch nicht erfundenen Wörter (2016)

Langenscheidt (2016): Wörterbuch der noch nicht erfundenen Wörter. München: Langenscheidt. ISBN: 9783468739057. (31.08.2016)

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund. (2016)

Zeitschrift (2016): Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund.. Berlin: Erich Schmidt Verlag. ISBN: 978-3-503-16649-7. (31.08.2016)

Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienorientierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation (2015)

Anja Pietzuch (2015): Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienorientierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 9783862054046. (31.08.2016)

Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften (2016)

Holger Zimmermann/Ann Peyer (Hgg.) (2016): Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften . Frankfurt et al.: Peter Lang. ISBN: 978-3-631-66826-9. (31.08.2016)

Einheitliche und einfache deutsche Orthografie. Die Geschichte einer (über)nationalen Idee 1870 bis 1970. 324 S. mit Abb. und Dokumenten (2016)

Hiltraud Strunk (2016): Einheitliche und einfache deutsche Orthografie. Die Geschichte einer (über)nationalen Idee 1870 bis 1970. 324 S. mit Abb. und Dokumenten. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms Verlag. ISBN: 978-3-487-15343-8. (31.08.2016)

Literaturlinguistik – philologische Brückenschläge (2015)

Jochen A. Bär/Jana-Katharina Mende/Pamela Steen (Hgg.) (2015): Literaturlinguistik – philologische Brückenschläge. Frankfurt et al.: Peter Lang. ISBN: 9783653060003. (31.08.2016)

Becoming a (Better) Language Teacher. Classroom Action Research and Teacher Learning (2015)

Nora Benitt (2015): Becoming a (Better) Language Teacher. Classroom Action Research and Teacher Learning. Tübingen: narr. ISBN: 9783823369615. (31.08.2016)

Handbuch Sprache in der Wirtschaft (2015)

Markus Hundt/Dorota Biadala (Hgg.) (2015): Handbuch Sprache in der Wirtschaft. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. ISBN: 9783110295801. (31.08.2016)

Handbuch Sprache in der Medizin (2015)

Albert Busch/Thomas Spranz-Fogasy (Hgg.) (2015): Handbuch Sprache in der Medizin. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. ISBN: 9783110295788. (31.08.2016)

Regionale Variation des Deutschen. Projekte und Perspektiven (2015)

Roland Kehrein/Alfred Lameli/Stefan Rabanus (Hgg.) (2015): Regionale Variation des Deutschen. Projekte und Perspektiven. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. (31.08.2016)

Sprachliche und kommunikative Praktiken (2016)

Arnulf Deppermann/Helmuth Feilke/Angelika Linke (Hgg.) (2016): Sprachliche und kommunikative Praktiken. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. ISBN: 9783110448948. (31.08.2016)

Hätte, hätte, Viererkette. Fußballerisch – Deutsch (2016)

Bruno »Günna« Knust (2016): Hätte, hätte, Viererkette. Fußballerisch – Deutsch. München: Langenscheidt. ISBN: 978-3468739064. (31.08.2016)

Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung. Modellierung – Anforderungen – Förderung (2015)

Christian Efing (Hg.) (2015): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung. Modellierung – Anforderungen – Förderung. Frankfurt et al.: Peter Lang. ISBN: 9783631660966. (31.08.2016)

Der Majuskelgebrauch im Deutschen. Groß- und Kleinschreibung theoretisch, empirisch, ontogenetisch (2016)

Hans-Georg Müller (2016): Der Majuskelgebrauch im Deutschen. Groß- und Kleinschreibung theoretisch, empirisch, ontogenetisch. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. ISBN: 9783110460964. (31.08.2016)

Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts (2015)

Daria Ferencik-Lehmkuhl/Sandra Schwinning/Albert Bremerich-Vos (2015): Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts. Münster: Waxmann Verlag. ISBN: 9783830933496. (31.08.2016)

Selbstreparaturen im Deutschen. Syntaktische und interaktionale Analysen (2015)

Martin Pfeiffer (2015): Selbstreparaturen im Deutschen. Syntaktische und interaktionale Analysen. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. ISBN: 9783110445978. (31.08.2016)

Welche Informationen sind beim Lernen aus (Sach-)Texten wesentlich? Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines für SchülerInnen geeigneten Analyseverfahrens zur Bestimmung der wesentlichen Textinformation (2016)

Astrid Geigenfeind (2016): Welche Informationen sind beim Lernen aus (Sach-)Texten wesentlich? Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines für SchülerInnen geeigneten Analyseverfahrens zur Bestimmung der wesentlichen Textinformation. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. ISBN: 978-3-8340-1619-5. (31.08.2016)

Language, Identity and Migration. Voices from Transnational Speakers and Communities (2016)

Vera Regan/Chloé Diskin/Jennifer Martyn (Hgg.) (2016): Language, Identity and Migration. Voices from Transnational Speakers and Communities. Frankfurt et al.: Peter Lang. ISBN: 978-3034319072. (31.08.2016)

Phonetik in der Unterrichtspraxis (= Fremdsprache Deutsch, Heft 55) (2015)

Goethe-Institut (2015): Phonetik in der Unterrichtspraxis (= Fremdsprache Deutsch, Heft 55). Berlin: Erich Schmidt Verlag. ISBN: 978-3-503-17022-7. (31.08.2016)

Wenn jemand eine Reise tut ... Die kontrastive Textologie am Beispiel der österreichischen und polnischen Tourismuswerbung (2015)

Marta Smykala (2015): Wenn jemand eine Reise tut ... Die kontrastive Textologie am Beispiel der österreichischen und polnischen Tourismuswerbung. Frankfurt et al.: Peter Lang. ISBN: 9783631650752. (31.08.2016)

Hümmelchen oder Schneidteufel? Das Beste aus der ZEIT-Rubrik »Mein Wort-Schatz« (2016)

Jutta Hoffritz/Wolfgang Lechner (2016): Hümmelchen oder Schneidteufel? Das Beste aus der ZEIT-Rubrik »Mein Wort-Schatz«. Freiburg im Breisgau: Herder. ISBN: 9783451332937. (31.08.2016)

Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragmatik – kontrovers (2016)

Friedemann Vogel/Janine Luth/Stefaniya Ptashnyk (Hgg.) (2016): Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragmatik – kontrovers. Heidelberg: Winter. (31.08.2016)