2. Mai 2023

Ankündigung zur Bekanntgabe der beliebtesten Vornamen 2022

CC-Lizenz

Die beliebtesten Vornamen 2022 werden von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS)

am Montag, den 8. Mai 2023, um 10.30 Uhr

bekannt gegeben.

Seit 1977 veröffentlicht die Gesellschaft für deutsche Sprache eine jährliche Liste über die in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen. Diese wurde auch für das Jahr 2022 ermittelt. Zugrunde liegen Daten von über 750 Standesämtern mit insgesamt fast einer Million übermittelten Namenseintragungen. Erfasst wurden auf diese Weise über 90 Prozent aller im Jahr 2022 in Deutschland vergebenen Namen.

Im Fokus der Untersuchung steht die Liste der beliebtesten Erstnamen bei Mädchen und Jungen. Daneben werden auch die im vergangenen Jahr insgesamt am häufigsten vergebenen Vornamen (unabhängig von der Position als Erst- oder Folgename) sowie die beliebtesten Folgenamen in einer Rangliste vorgestellt, ebenso die Top-Platzierungen in den Regionen Nord, Süd, Ost und West und in den einzelnen Bundesländern. Bei der Auswertung werden alle Regionen, die Landeshaupt- und Großstädte sowie viele kleinere Städte und Ortschaften berücksichtigt. Auch aktuelle Trends und Entwicklungen der Vornamenvergabe werden präsentiert.

Die Bekanntmachung der beliebtesten Vornamen erfolgt über den Presseverteiler, der auch für diese Ankündigung verwendet wurde, sowie gleichzeitig auf der Homepage der GfdS (www.gfds.de). Vertreterinnen und Vertreter der Medien, die Interviews führen möchten, melden sich bitte bis zum 4. Mai 2023 schriftlich unter sekr@gfds.de an.