Deutsch lernen mit Comics
Zum Buch
Frank Plein/Christine Breslauer:
Sprachlern-Comic Deutsch als Fremdsprache. Halb sieben vor dem Kino. Ein Comic-Sprachkurs für Anfänger
Stuttgart: Pons, 2017
208 Seiten, ISBN: 978-3-12-562975-5
Mit dem Comic-Sprachkurs ganz leicht Deutsch sprechen lernen: Der Comic erzählt eine unterhaltsame Geschichte. Mit den Zeichnungen lässt sich diese leicht verstehen und regt zum Weiterlesen an.
Die Dialoge des Comics helfen, Deutsch so zu lernen, wie es wirklich gesprochen wird. Dadurch können Leserinnen und Leser nach kurzer Zeit schon sprechen und kommen ins Gespräch.
Der Comic-Sprachkurs erklärt in jedem Kapitel grafisch und einfach alles Wichtige zu Wortschatz und Grammatik. In verschiedenen Übungen lässt sich sofort anwenden, was gelernt worden ist.
Der vorliegende Sprachlern-Comic ist ein abwechslungsreiches Lernbuch für Deutschanfänger. Besonders hervorzuheben sind der strukturierte, übersichtliche Aufbau der Lektionen sowie das Zusammenspiel von auflockernden Comicausschnitten und der Grundlagenvermittlung der deutschen Sprache. So schafft es das Buch, nicht zuletzt durch sein farbenfrohes Design, den Lernenden Motivation und Lernspaß zu bieten.
Mit diesem Werk ist es den Autoren gelungen, ein ansprechendes Sprachlernbuch für Jugendliche und Erwachsene zu entwickeln, die Deutsch als Fremdsprache erlernen möchten.
Das Buch besteht aus 12 Lektionen, die alle der gleichen Struktur folgen:
- Zu Beginn einer Lektion befindet sich die Auftaktseite, die der Leserin oder dem Leser eine Übersicht der Inhalte dieser Lektion zeigt.
- Nach der Auftaktseite folgt ein zwei- bis sechsseitiger gemalter Comic, dessen Protagonistin die Halbitalienierin Sofia Rossi ist, die eine neue Arbeitsstelle als Sekretärin bekommt. Auf der Arbeit lernt sie ihren zukünftigen Ehemann Felix Frey kennen, mit dem sie im Laufe der Comicausschnitte eine eigene Familie gründet.
- Auf den Comicausschnitt folgen die Wortschatzseiten, die dem Lernenden relevante Wörter zu Themen wie Farben, Tageszeiten und Lebensmitteln aufführen und zum besseren Verständnis mit gemalten Bildern versehen sind.
- Im anschließenden Lektionsteil »Kommunikation« werden den Lernenden zu alltäglichen Themen wie dem Erzählen über die eigene Person, dem Fragen nach dem Weg oder dem Gespräch mit einem Arzt hilfreiche Kenntnisse an die Hand gegeben, die bei einem Gespräch nützlich sind.
- Im letzten Teil einer Lektion wird auf grammatische Themen eingegangen. Beispiele dafür sind W-Fragen, Tempora und Wortarten sowie deren Flexion.
Dabei werden in den Bereichen Wortschatz, Kommunikation und Grammatik Übungen zu den erarbeiteten Themen angeboten.
Nach zwölf Lektionen folgt der Anhang, in dem eine Erklärung der wichtigsten Grammatikbegriffe, eine Tabelle zu unregelmäßigen Verben in verschiedenen Tempusformen, die Lösungen zu den Übungen und eine alphabetische Wortliste mit allen Wörtern aus dem Comic und den Übungen abgedruckt sind. Mithilfe eines Links hat der Lernende online zudem die Möglichkeit, sich die Vokabelliste des Buchs in fünf Sprachen herunterzuladen. Diese Vokabelliste ähnelt in ihrem Aufbau einem Vokabelheft, da ein Begriff auf der jeweiligen, vom Lernenden bereits beherrschten Sprache mit seiner deutschen Übersetzung aufgeführt wird. Verfügbar sind die Sprachen Arabisch, Polnisch, Englisch, Französisch und Persisch.
Als Zielgruppe dürften jugendliche und erwachsene Deutschlernende gelten, die das Buch allein oder in einer Gruppe erarbeiten. Eine Lehrperson ist dabei jedoch obligatorisch, da dem Lernenden im Buch keine Informationen zur Phonologie/Phonetik des Deutschen gegeben werden.
Der vermittelte Wortschatz und die behandelte Grammatik entsprechen der Niveaustufe A des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Somit werden dem Lernenden Kenntnisse für die elementare Sprachverwendung des Deutschen vermittelt. Teilweise lassen sich dennoch auch Wörter aus höheren Niveaustufen finden, die wie im Fall von Vorstellungsgespräch, Reihenfolge und Qualifikation schon auf der ersten Comicseite auftauchen. Auch aus diesem Grund ergibt sich der Bedarf einer Lehrperson, die erklärend tätig sein kann.
Die Idee, ein Lernbuch mit thematisch passenden Comicausschnitten zu kombinieren, ist sehr gewinnbringend und dürfte den Lernenden Freude bereiten. Auch die Umsetzung des Comics ist gut gelungen, die Struktur der Lektionen klar verständlich und die Themen gut gewählt.
Annika Hauzel