Die Rolle der Sprache in der Lehrerbildung

Dr. Gülsüm Günay, Mainz
Datum
19.01.2021
18:30 Uhr - 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Digitalvortrag
Eine Veranstaltung von:


Dr. phil. Gülsüm Günay studierte Deutsch und Sozialkunde auf Lehramt für Gymnasien und Deutsch als Fremdsprache in Mainz und promovierte in Deutscher Philologie. Derzeit forscht und lehrt sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Sprache und Migration, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache.

Die Rolle der Sprache in der Lehrerbildung

Sprache gilt als eine Schlüsselkompetenz für einen erfolgreichen Bildungsweg. Die Ausgangsbedingungen der Schüler/innen sind sehr heterogen – auch in Bezug auf ihre sprachlichen Voraussetzungen. Vor allem Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, stehen hierbei im Fokus – wenngleich diese keineswegs ausschließlich angesprochen sind. Ihre sprachliche Bildung zu unterstützen ist wichtig und Aufgabe von Lehrer*innen aller Fächer (vgl. Gogolin/Lange 2011), so dass diese in ihrer Ausbildung neben ihrer fachlichen Qualifikation auch hierzu qualifiziert werden müssen (vgl. Baumann 2017). Der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen darf nicht nur Gegenstand des Faches Deutsch sein. Vielmehr ist in jedem Schulfach Sprache nicht nur Lernwerkzeug sondern auch Lerngegenstand, denn jedes Fach verfügt über eine eigene Fachsprache und eigene Kommunikationsformen, die besondere sprachliche Handlungsmuster erfordern (Michalak et al. 2015).

In dem Vortrag werden zunächst die im Kontext von Sprache und Schule relevanten Begriffe geklärt. Mit Beispielen aus dem Schulalltag wird aufgezeigt, welche Rolle Sprache in verschiedenen Unterrichtsfächern spielt. Anschließend wird der Blick auf die Lehrerbildung gerichtet und Thesen für die Rolle der Sprache in der Lehrerbildung formuliert. In der anschließenden Diskussion lädt die Referentin Sie ein, gemeinsam über diese Thesen zu diskutieren und Ihre Ansichten und Erfahrungen mit einzubringen.

Literatur

Baumann, Barbara (2017): Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung – ein deutschlandweiter Überblick. In: Becker-Mrotzek, Michael/Rosenberg, Peter/Schroeder, Christoph/Witte, Annika (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Sprachliche Bildung Band 2. Münster. 9-26.

Gogolin, Ingrid/Lange, Imke (2011): Bildungssprache und Durchgängige Sprachbildung. In: Fürstenau, Sara/Gomolla, Mechthild (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden. 107-127.
Michalak, Magdalena (2015): Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht. Tübingen.

 

Hier der Einladungslink zur Veranstaltung: https://zoom.us/j/92213532522