ChatGPT & Co. — Chancen und Herausforderungen von KI-basierten Tools für Forschung und Lehre

Prof. Dr. Heike Zinsmeister, Hamburg
Datum
01.03.2023
15:00 Uhr - 16:30 Uhr
Eine Veranstaltung von:


Diese Veranstaltung findet hybrid statt. Um online teilzunehmen, folgen Sie einfach diesem Link:

https://tinyurl.com/gfds0301

 

Das automatische Dialogsystem ChatGPT kann auf Deutsch sinnvolle Antworten auf unterschiedlichste Anfragen geben, verschiedene Textsorten generieren — bei Bedarf auch differenziert nach Sprachniveau. In meinem Vortrag greife ich die aktuelle Diskussion im Hochschulkontext auf: Wo liegen Chancen, aber auch Gefahren durch ChatGPT und ähnliche Tools, die auf künstlicher Intelligenz basieren? Wie können sie als Arbeitshilfe für Lehrende oder in der Unterrichtsgestaltung eingesetzt werden? Neben konkreten Umsetzungsbeispielen für die Germanistik, werde ich einführend Grundlagen der Funktionsweise von ChatGPT skizzieren.

 

Zweigvorsitzender:

Dr. Daumantas Katinas
Institut für Sprachen und Kulturen im Ostseeraum, Philologische Fakultät, Universität Vilnius
Universiteto Str. 5, 01513 Vilnius, Litauen
Tel. 00370 68523222
E-Mail: daumantas.katinas@gmail.com