Das Interaktionsverhalten als Ausdruck der Persönlichkeit

PD Prof. Dr. Sylvia Bendel Larcher, Luzern
Datum
30.05.2022
15:30 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Universität Innsbruck
Eine Veranstaltung von:


Der Vortrag wird auch online übertragen. Um den Zugangslink zu erhalten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Heike Ortner: heike.ortner@uibk.ac.at

 

»Sie hat heute Abend nur wenig gesagt; sie scheint eher introvertiert zu sein.« Solche Gedanken haben wir alle schon gehabt. Im Alltag schließen wir ganz selbstverständlich vom Interaktionsverhalten einer Person auf deren Persönlichkeit. Von wissenschaftlicher Seite wurde der Zusammenhang zwischen dem sprachlichen Verhalten von Personen und deren Persönlichkeit jedoch noch kaum untersucht.

Von Seiten der Psychologie gibt es Hinweise, dass die in den sozialen Medien publizierten Beiträge etwas über die Persönlichkeit der Verfassenden verraten.

Die linguistische Gesprächsforschung hingegen lehnte bisher die Persönlichkeit als erklärende Variable für sprachliches Verhalten prinzipiell ab.

 

An der Hochschule Luzern – Wirtschaft wurde im Jahr 2020 eine explorative, interdisziplinäre Studie durchgeführt, in welcher erstmals systematisch überprüft wurde, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Gesprächsverhalten von Personen und deren Persönlichkeit. Zu diesem Zweck wurden Gespräche von 24 Testpersonen aufgezeichnet und mit Mitteln der Gesprächsanalyse untersucht. Dieselben Personen füllten einen Persönlichkeitsfragebogen aus. Anschliessend wurden die quantitativ erhobenen Merkmale des Gesprächsverhaltens mit den einzelnen Dimensionen der Persönlichkeit statistisch korreliert.

Es zeigte sich, dass vielfältige Zusammenhänge nachgewiesen werden können und sich insgesamt überraschend konsistente Interaktionsprofile für die Persönlichkeitsdimensionen wie Verträglichkeit oder Gewissenhaftigkeit ergeben. Im Vortrag werden das methodische Vorgehen und die Resultate dieser Studie präsentiert, aber auch die Grenzen der Untersuchung und der weitere Forschungsbedarf aufgezeigt.

 

Zweigvorsitzende:

Ass.-Prof. Dr. Heike Ortner
E-Mail: heike.ortner@uibk.ac.at