Dem Kasseler Hermann Knackfuß ins Notizbuch geschaut – Pionier einer visuell und sprachlich vermittelten Kenntnis an Alle der KLASSIKER DER KUNST

Prof. Dr. Martina Sitt, Kassel
Datum
03.02.2022
18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Eine Veranstaltung von:


Warum kennen wir Raphael aber nicht Therbusch? In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wird durch günstige Publikationen ein Bildwissen zur Kunstgeschichte verbreitet, dem für die Kanonbildung der popularisierten Künstler und damit auch der Geschmacksbildung breiter Bevölkerungsschichten große Bedeutung zukommt. Hierbei spielte der Kasseler Maler und Akademieprofessor Hermann Knackfuß eine bedeutende Rolle. Seine Auswahl der Künstler, der Bilder und seine sprachliche Kommentierung und Vermittlung war für entscheidende Jahrzehnte der Geschmacksbildung prägend.

Prof. Dr. Martina Sitt, Universität Kassel, erläutert mit Bild und Text die Vorgehensweise des ehedem ungemein bekannten Autors.

 

Der Vortrag findet online via Zoom statt. Um teilzunehmen, klicken Sie einfach auf den folgenden Link:

https://uni-kassel.zoom.us/j/96159188879?pwd=TUU3ckV5V0hkQ1hBZGkxaGlEV2QvUT09

 

Zweigvorsitzende:

Dr. Marina Adams
Universität Kassel, Internationales Studienzentrum/Sprachenzentrum
Kurt-Wolters-Straße 5, Raum 2026
34109 Kassel
Tel.: 0561 8043963
E-Mail: marina.adams@uni-kassel.de