Digitales Didaktisches Dinner

Prof. Dr. Ines Busch-Lauer und Team der Fachgruppe Fachbezogene Sprachausbildung
Datum
25.02.2021
17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Eine Veranstaltung von:


Zum Anliegen:
Das zweite Online-Semester ist für uns alle fast vorüber. Zeit zu reflektieren, was war gut, was muss verbessert werden. Wie kann man seinen digitalen Unterricht bereichern und die Motivation zur aktiven Teilnahme der Studierenden beibehalten oder sogar verbessern? Wie können Leistungen digital fachgerecht bewertet und Prüfungen aussagekräftig durchgeführt werden? Diese und andere Fragen bewegen uns.

Daher haben wir in unserer Fachgruppe überlegt, ob wir nicht ein Format begründen, in dem ein solcher Austausch aus der Praxis für die Praxis in lockerer Atmosphäre möglich wird und das Netzwerken guter Ideen gefördert werden kann. Wir wollen pro Veranstaltung (monatlich) Kolleginnen und Kollegen für Deutsch, aber auch Englisch und weitere Sprachen zusammenbringen, ohne dass eine Veranstaltung so groß wird wie bei Tagungen oder bei Weiterbildungen von Verlagen.

Warum der Titel Digitales Didaktisches Dinner (DDD)? Ganz einfach – bei Tisch kommen die besten Ideen. Die Vielfalt der Gänge und Speisen eines Dinners bilden im übertragenen Sinn unsere Kursstruktur ab – von der Aufwärmphase (Vorspeise) zum Stundenthema (Hauptgang) bis zum Dessert (dem Sahnehäubchen), das wir in unserem Format durch Gastredner*innen bereichern wollen, bevor der Digestif zur Verarbeitung des Gelernten dienen soll. Natürlich soll es am Ende des Dinners auch Vorbestellungen für die weiteren Dinner geben (welche Themen bewegen uns besonders).

 

Anmeldung/Zugang:  Videokonferenzsystem Big Blue Button (BBB):

https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/ine-gij-afw-sjx

Raumcode: 013767

 

Zweigvorsitzende: Prof. Dr. Ines Busch-Lauer
Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Dr.-Friedrichs-Ring 2 a, 08056 Zwickau
Tel. 0375 5361360
E-Mail: ines.busch.lauer@fh-zwickau.de