Forschungsberichte

CHEN Zhengfei, LIU Zhijia, Shanghai
Datum
12.04.2023
17:00 Uhr
Eine Veranstaltung von:


Zu den Berichten:

CHENs Forschung befasst sich um die didaktischen Wirkungen multimedial gestalteter Erklärvideos Einfluss auf den Fremdsprachenerwerb. Auf ihre Eigenschaften und Qualität sowie ihre Eignung für chinesische Lernende werden populäre DaF-Erklärvideos analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass multimedial gestaltete Erklärvideos einen positiven Einfluss auf den Fremdsprachenerwerb haben und eine bedeutende Rolle im Semantisierungsprozess des Lernens spielen können. Trotz dieser Vorteile zeigen sich jedoch auch Schwächen in der inhaltlichen Struktur vieler Erklärvideos, was Raum für Verbesserungen lässt. Chinesische Lernende finden deutschsprachige Erklärvideos auf Anfängerniveau herausfordernd, doch können diese Videos als effektives Wiederholungsmaterial oder in Kombination mit anderen Lehrmethoden eingesetzt werden. Für chinesische Lernende sind neben den allgemeinen Kriterien für DaF-Erklärvideos insbesondere Schwierigkeitsgrad, Sprechgeschwindigkeit und Wiederholungshäufigkeit der Videos von Bedeutung, um das Verständnis und die Lerneffekte zu verbessern.

LIUs Forschung fokussiert Wilhelm von Humboldt. Das Wesen der Sprache sollte in Bezug auf Humboldts Gedanken die „doppelte Artikulation“ von „Laut“ und „Semantik“ (vgl. Martinet, 1963) sein, die aus dem Sprachsinn der Muttersprachler entspringt. Das Verständnis der Menschen von „Vorstellung“ repräsentiert die „Weltanschauung“ jeder Sprache, deren Verschiedenheit nicht nur in der durch grammatische Form aufgezeigte Denkform liegt, sondern auch in der Lautform und den Schriftzeichen.

 

Zweigvorsitzende: Prof. Dr. Zhao Jin
Tongji-Universität, Deutsche Fakultät
Siping Lu 1239, 200092 Shanghai/China
E-Mail: zhaojin@tongji.edu.cn