Hol dir die Welt nach Hause – Vorlesetag 2020

»Europa und die Welt«
Datum
16.11.2020 - 20.11.2020
7:00 Uhr - 16:00 Uhr
Eine Veranstaltung von:


Dr. Christophe Fricker, Bristol; Jupiter Lanmadousselo, Parakou; Agapi Mkrtchlan, Wiesbaden; Artem Zolotarov, Mainz, und andere

Für den 20.11.2020 war der 17. Bundesweite Vorlesetag mit vielen Veranstaltungen vor Ort geplant – doch in diesem Jahr kam vieles anders. Deswegen werden vom Freiwilligenzentrum Wiesbaden (Organisationsteam Vorlesetag) über 20 Online-Lesungen online zur Verfügung gestellt, die an den angegebenen Tagen jeweils um 7 Uhr morgen unter folgendem Link veröffentlicht werden: www.fwz-wiesbaden.de/vorlesetag-youtube

In Zusammenarbeit mit der GfdS wurde folgende Videos produziert, die an frühere Zweigveranstaltungen anknüpfen und Grundlagen für weitere Diskussionen und Sprachrunden geben.

Artem Zolotarov: Poetry Slam, Spoken Word, Lyrik und Rap. Der Rheinland-Pfälzische Poetry-Slam Meister gewann bereits den renommierten Kleinkunstpreis »Tuttlinger Krähe« und interpretiert hier aus seiner Sammlung »Adoptivsprache« das Stück »Heimat«. (17.11.2020)

Dr. Christophe Fricker: In Wiesbaden geboren, lebt Dr. Christophe Fricker seit einigen Jahren in Großbritannien. Er berät Unternehmen und NGOs zum Verhältnis von Sprache und Gemeinschaft und unterrichtet Übersetzung und deutsche Zeitgeschichte an der University of Bristol. Hier nennt er »111 Gründe, England zu lieben«. (18.11.2020)

Jupiter Lanmadousselo: Geboren in Benin, studierte er dort Germanistik und vergleichende Kulturwissenschaft. In seiner Heimat hat er Märchen gesammelt, aufgeschrieben und ins Deutsche übersetzt. Derzeit verfasst er eine Dissertation über deutsche und afrikanische Märchen an der Universität Kassel. Das vorgelesene Märchen trägt den Titel »Die List des Ziegenbocks« (Bod Verlag). (18.11.2020)

Agapi Mkrtchlan:  Die in Armenien geborene und in Wiesbaden lebende Journalistin übersetzt neben ihrer Lehrtätigkeit Märchen und Erzählungen aus dem Armenischen. Sie liest ein Märchen des bekannten armenischen Dichters Howhannes Tumanjan. (18.11.2020)

 
Unter diesem Link werden die Videos an den angegebenen Tagen für Sie veröffentlicht: www.fwz-wiesbaden.de/vorlesetag-youtube

 

Zweigvorsitzender: Dr. Lutz Kuntzsch
Gesellschaft für deutsche Sprache
Spiegelgasse 7, 65183 Wiesbaden
Tel. 0611 9995522, Fax 0611 9995530
E-Mail: luku@gfds.de