24.04.2019
12:00 Uhr
Universität Trier, Hauptgebäude, HS 1
Vor dem Hintergrund der Debatten um die Entwicklungen der europäischen Bildungssysteme, die in ihren Grundlagen weitgehend nationalen Konzepten verpflichtet sind, lotet der Vortrag Bedingungen und Möglichkeiten aus, mehrsprachige Räume in Schule und Unterricht zu schaffen.
Er hinterfragt so die Diskrepanz zwischen einer mehrsprachigen Potentialität und der einsprachigen Praxis von Vermittlung.
Vorstellen und diskutieren wollen wir, wie sich das aus sprachenbiographischen Daten gewonnene Wissen über die sprachlichen Repertoires von Schüler*innen für die Ausrichtung von Vermittlungsprozessen auf Interkulturalität und Mehrsprachigkeit nutzbar machen lässt und welche Rolle Lehrkräften als policy makern bei ihrer Ausgestaltung zukommt.
Zweigvorsitzende: Dr. Renate Freudenberg-Findeisen
Universität Trier, 54286 Trier
Tel.0651-2013152, Fax 0651-2013150
E-Mail: freufin@uni-trier.de