Konzeptuelle Frames als Architektur eines Online-Lernerlexikons anhand des Beispiels RUBIN für Deutsch-Dari: Möglichkeiten und Herausforderungen

Belqis Aimaq und Heike Zinsmeister (beide Universität Hamburg)
Datum
20.05.2021
14:00 Uhr
Veranstaltungsort
Zweig Vilnius - digital
Eine Veranstaltung von:


15 Uhr (in Vilnius = 14 Uhr MESZ)

 

Zugangslink:
https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_MjYzZmUyMWItZjg1OC00ZmZkLWI3NzAtZDg0NmUzNmJhMDE2%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%2282c51a82-548d-43ca-bcf9-bf4b7eb1d012%22%2c%22Oid%22%3a%22ed12f05f-e8d1-4798-9520-5900c431d2e1%22%7d

 

Der frame-semantische Ansatz nach Fillmore (1976) strukturiert das kognitive Lexikon in ein Netzwerk von semantischen Wissensrahmen (‘Frames’), das die relevanten Mitspieler eines bestimmten Handlungs- oder Zustandsszenarios beschreibt.

 

Der Wissensrahmen accomplishment (‘Leistung’) umfasst zum Beispiel die semantischen Rollen Agens und Ziel und wird durch Verben wie leisten, erreichen oder verwirklichen ausgelöst. Durch die Einbindung in den gemeinsamen Frame wird die Bedeutungsähnlichkeit der verschiedenen Verben hervorgehoben.

Anwendung fand diese Theorie zunächst in dem von Charles Fillmore entwickelten FrameNet-Projekt. Für den Fremdsprachenunterricht wird diese Methode bereits in dem von Hans Boas entwickelten German Frame-semantic Online-Lexicon für Deutschlernende eingesetzt.

 

Im Vortrag stellen wir RUBIN vor, den Entwurf für ein weiteres frame-basiertes Lernerlexikon, das sich speziell an Dari-Persisch-sprechende Lernende des Deutschen in Afghanistan richtet. Dies umfasst die Beschreibung typischer Szenarien für jeden semantischen Frame, eine Analyse der lexikalischen Elemente mit typischen Kollokationen, sowie zahlreiche annotierte Beispiele aus einem Korpus und Anmerkungen zur Grammatik.

Wir diskutieren, wie diese Darstellung dazu beitragen kann, dass Lernende einen leichten Zugang zur Sprache erhalten und stellen Ergebnisse einer kleinen Benutzerstudie vor. Dabei weisen wir auch auf Herausforderungen hin, die durch die frame-basierte Organisation von lexikalischen Einheiten und durch korpusbasierte Beispiele für Lernende entstehen können.

 

Zweigvorsitzender: Dr. Daumantas Katinas
Institut für Sprachen und Kulturen im Ostseeraum, Philologische Fakultät, Universität Vilnius
Universiteto Str. 5, 01513 Vilnius, Litauen
Tel. 00370 68523222
E-Mail: daumantas.katinas@gmail.com