Goethe und Friederike Brion
Zweigvorsitzender: Prof. Dr. Hans-Jörg Knobloch E-Mail: hansjorg.knobloch@gmail.com
[weiterlesen]Zweigvorsitzender: Prof. Dr. Hans-Jörg Knobloch E-Mail: hansjorg.knobloch@gmail.com
[weiterlesen]Zweigvorsitzender: Nikolai Bashaikin Linguistische Universität ul. Minina 31 A 603155 Nizhny Novgorod E-Mail: nbashaikin@mail.ru
[weiterlesen]Zweigvorsitzender: Dr. Klaus Geyer Syddansk Universitet Campusvej 55, 5230 Odense/Dänemark Tel. +45 65503215, Fax +45 65932483 E-Mail: klge@language.sdu.dk
[weiterlesen]Zweigvorsitzender: Dr. Lutz Kuntzsch Gesellschaft für deutsche Sprache Spiegelgasse 7 65183 Wiesbaden Tel. 0611 9995522, E-Mail: luku@gfds.de
[weiterlesen]Zweigvorsitzende: Dr. Swetlana Massina Sokolowagastraße 44/62, Whg. 232, 410030 Saratow/Russland Tel. + 7 8452 284153 E-Mail:mailto:iury.massin@yandex.ru
[weiterlesen]Zweigvorsitzende: Assoc. Prof. Dr. Eliza Ghazaryan Staatliche Brusov-Universität für Sprachen und Sozialwissenschaften, Tumanyan 42 0002 Yerevan Armenien Tel. +374 11300111 227 E-Mail: elisaghazarian@hotmail.com
[weiterlesen]Zweigvorsitzende: Elke Hanisch Heinrich-Budde-Straße 34 04157 Leipzig Tel.: 0341 9114232 E-Mail: elha238@aol.com
[weiterlesen]Zweigvorsitzender: Dr. Daumantas Katinas Institut für Sprachen und Kulturen im Ostseeraum, Philologische Fakultät, Universität Vilnius Universiteto Str. 5, 01513 Vilnius, Litauen Tel. 00370 68523222 E-Mail: daumantas.katinas@gmail.com
[weiterlesen]Ein Ziel der GfdS-Vorträge ist es, Sprachinteressierte für Probleme und Möglichkeiten der deutschen Sprache zu sensibilisieren. Die heutige Referentin hat Germanistik, Geschichte und Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg studiert und war bis zu ihrer Emeritierung u. a. Universitätsprofessorin an der Universität Erfurt für Literarische Erziehung/Kinder- und Jugendliteratur. Vortragstätigkeiten führten sie u. a. nach Frankreich, Jugoslawien, …
[weiterlesen]Die Beschäftigung mit Bildungssprache ist ein zentrales Thema der DaZ/DaF-Forschung der letzten Jahre. Die Auswirkungen des Nicht-Beherrschens auf die schulische Laufbahn ist unbestritten. Aber z. B. auch als Distinktionsmerkmal ist das Register Bildungssprache schon beschrieben worden. Im Zuge des Konzepts der ‚Durchgängigen Sprachbildung‘ wird Deutsch (als Zweitsparche; DaZ) auch als Querschnittskompetenz bezeichnet, die sich auf …
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