Sprachliche Besonderheiten des Deutschen aus Sicht von DaZ- und DaF-Lernenden

Dr. Patrick Grommes, Hamburg
Datum
15.04.2019
15:00 Uhr
Eine Veranstaltung von:


Mark Twain ließ sich schon 1880 sehr humorvoll und überraschend treffsicher über The Awful German Language aus. Treffsicher ist er vor allem in Bezug auf das, was im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache oft als Stolpersteine der deutschen Sprache bezeichnet wird.

Im Vortrag möchte ich diesen Stolpersteinen kritisch nachgehen. Dabei ist zu prüfen, welche theoretischen Annahmen oder welche Befunde aus Linguistik und Spracherwerbsforschung den vermuteten oder tatsächlichen Herausforderungen des Deutscherwerbs zugrunde liegen.

Außerdem sollen Deutschlernende selbst zu Wort kommen, indem aus Fragebogenuntersuchungen zur Wahrnehmung von Spracherwerbsschwierigkeiten berichtet wird.

Schließlich soll überlegt werden, ob Sprachschwierigkeiten nicht oft eher in den kommunikativen Anforderungen und den daran geknüpften sprachlichen Mitteln liegen als in der Grammatik selbst.

Zweigvorsitzende:
Prof. Dr. Vera Janikova
Masaryk-Universität
Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur
Porici-Straße 9
60300 Brno/Tschechien
E-Mail: janikova@ped.muni.cz

Kontaktperson:
Doc. Dr. Hana Bergerová
Universität Jana Evangelisty Purkyně
Ústí nad Labem
Pasteurova-Straße 13
40096 Ústí nad Labem/Tschechien
E-Mail: Hana.Bergerova@ujep.cz