Die Magie des ersten Satzes – Ein Streifzug durch die Geschichte der deutschsprachigen Literatur

Dr. Johannes Latsch, Taunusstein
Datum
26.01.2021
19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Eine Veranstaltung von:


» … Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne«

Vortrag im Rahmen der Sprachrunde »Kultur- und Spracharbeit unter Pandemiebedingungen«

Der erste Satz eines Buches, einer Geschichte führt den Leser ins Geschehen, stimmt den Ton an, entscheidet mitunter, ob er auch den zweiten Satz und alles Folgende liest. Der Vortrag wirft einen Blick auf die ersten Sätze unterschiedlicher Literaturgattungen und Epochen, von der Goethezeit bis zum heutigen Bestseller. Er arbeitet dabei heraus, welche Funktionen erste Sätze erfüllen und wie sie das erreichen.

Der Referent war lange Jahre Journalist, ist Pressesprecher eines Landkreises und Dozent für Kommunikation. Zudem hat er mehrere Fachbücher zu den Themen öffentliche Sprache, Kommunikation und Medienarbeit veröffentlicht.

 

Zugang unter: https://zoom.us/j/96157253053.

 

Zweigvorsitzender:
Dr. Lutz Kuntzsch
Gesellschaft für deutsche Sprache
Spiegelgasse 7
65183 Wiesbaden
Tel. 0611 9995522
E-Mail: luku@gfds.de