Was sagen uns die Sprachkarten der Lernenden? Eine Analyse unterschiedlicher Typen von Sprachkarten

Prof. Dr. Alja Lipavic, Oštir
Datum
09.10.2019
17:00 Uhr
Eine Veranstaltung von:


Unter dem Begriff Sprachkarten verstehen wir verschiedene Karten, die Lernende selbst erstellen und mit ihnen über ihren Sprachgebrauch in einem Raum reflektieren.

Wie man sie als eine Art Werkzeug gebrauchen kann, wenn man über die Vorstellung des eigenen Sprachraumes nachdenken möchte, zeigt Hofer (2004) in seinem Beitrag über die Sprachkarten der Studierenden.

Die Idee von Hofer wurde im Projekt Die Sprache zählt weiterentwickelt, indem gezeigt wurde, wie Sprachkarten auch ein Werkzeug sind, mit dem wir die Wahrnehmung der Grenzen im Umfeld identifizieren können.

Es geht um politische, ethnische, sprachliche Grenzen, aber auch um solche, die einzelne Sprachvarietäten innerhalb einer Sprache identifizieren.

Das Thema wird mit Beispielen von Sprachkarten aus litauischen und slowenischen Schulen illustriert. Diese zeigen uns, wie Lernende auf der Sekundarstufe II ihren Sprachraum geographisch oder kognitiv erfassen und welche Elemente sie dabei anwenden.

 

Zweigvorsitzender: Dr. Daumantas Katinas
Institut für Sprachen und Kulturen im Ostseeraum, Philologische Fakultät, Universität Vilnius
Universiteto Str. 5, 01513 Vilnius, Litauen
Tel. 00370 68523222
E-Mail: daumantas.katinas@gmail.com