Ausgabe: Der Sprachdienst 4/2002

Vorname Calotta

[F] Wir haben es schwer, den Namen, den wir für unsere Tochter vorgesehen haben, eintragen zu lassen: Calotta. Wir bitten um Ihre Unterstützung!

[A] In der uns zugänglichen Vornamenliteratur ist diese Namensform nicht bezeugt. Nun ist Calotta zwar der Form nach eindeutig weiblich, und die Ähnlichkeit mit dem Mädchenvornamen Carlotta ist so groß, dass man formal nichts gegen Calotta als weiblichen Vornamen einwenden könnte. Aber gerade die Ähnlichkeit bewirkt, dass Calotta im deutschen Sprachgebiet stets als Verschreibung von Carlotta verstanden würde und der Namensträgerin dadurch unnötige Schwierigkeiten entstünden; und international gesehen würde Calotta unweigerlich mit französisch calotte ›Käppchen, Kappe, Deckel, Ohrenklappe, leichte Ohrfeige‹ in Verbindung gebracht werden, das als Wort (Appellativum) der französischen Sprache und wegen seiner Bedeutung als Vorname ungeeignet ist. Wir können daher den Wunsch nach Eintragung von Calotta aus sprachwissenschaftlicher Sicht nicht unterstützen.