Vorname der Woche: Aron, Aaron

© Frauke Rüdebusch

Herkunft und Bedeutung

Der Name Aaron und seine Variante Aron haben einen biblischen Ursprung und sind im Alten Testament zu finden. So hieß der ältere Bruder von Moses Aaron, hebräisch Aharon. Der Name könnte einerseits auf diesen hebräischen Namen mit der Bedeutung ›Zeltmann‹ zurückgehen, andererseits gibt es Herleitungen aus dem Ägyptischen, in dem der Name die Bedeutung ›Erleuchteter, Bergmensch, Held, großer Kämpfer‹ trägt.

Beliebtheit

Zwar ist der Name bereits in der Bibel zu finden, doch in Deutschland war er lange Zeit wenig populär. War er im Mittelalter vor allem bei jüdischen Familien beliebt, erfreut sich der Name erst seit den 1980er-Jahren immer größerer Beliebtheit in der breiten Bevölkerung. Die gehäufte Vergabe seit der Jahrtausendwende steht im Zusammenhang mit der Popularität des Sängers Aaron Carter, dem kleinen Bruder des Backstreet-Boys-Mitglieds Nick Carter. Die Variante Aron ist dabei seltener als Aaron.

In den vergangenen zehn Jahren hat die Häufgkeit des Namens noch einmal zugenommen; so steht er derzeit bundesweit auf Platz 40 der beliebtesten Jungennamen.

Aktuelle Verbreitung in Deutschland

Je dunkler der Farbton, desto höher die Platzierung innerhalb der Top 50. Grau gefärbt sind jene Bundesländer, in denen der Name nicht unter den Top 50 steht

Bekannte Namensträger

Aaron Hotchner, Figur aus der TV-Serie ››Criminal Minds‹‹
Aaron Charles Carter, US-amerikanischer Popsänger

Namenstag

Der katholische Namenstag wird am 1. Juli gefeiert, zum Gedenktag des älteren Bruders Mosesʼ, der als erster Hohepriester als der Begründer des Priestertums gilt.

Fremdsprachliche Varianten

  • Arabisch: Harun
  • Neuhebräisch: Aharon
  • Tschechisch, Ungarisch, Slowakisch: Áron
  • Spanisch, Galizisch: Aarón
  • Finnisch: Aaro
  • Italienisch: Aronne
  • Niederländisch: Aäron
  • Russisch: Аарон (Jaron)

Weitere Informationen

… zum Namen Aron/Aaron teilen wir Ihnen gern unter der Nummer unserer Vornamenberatung mit: 09001 888 128 (1,86 €/Min.).