Vorname der Woche: Linus

© Frauke Rüdebusch

Herkunft und Bedeutung

Der Name Linus stellt die lateinische Variante des Namens Linos dar, der seinen Ursprung in diversen Nachweisen in der griechischen Mythologie hat; seine Bedeutung ist jedoch bislang weitgehend unklar. So ist Linus als Sohn des Apollos oder auch als Musiker und Sohn der Muse Urania zu finden. In all diesen Sagen erscheint Linus als jemand, der eines bejammernswerten Todes gestorben ist; die Klagegesänge – ursprünglich jedoch Winzergesänge –, die auf ihn erhoben wurden, erhielten schließlich seinen Namen.

Beliebtheit

In der Antike wurde Linus bereits als Name verwendet, der erste Nachfolger Petrus, welcher der römisch-katholischen Kirche zufolge der erste Bischof Roms war, trug den Namen Linus.

In Deutschland war er bis in die 1980er Jahre eher selten, ab den 1990er Jahren tritt er bereits unter den beliebtesten Vornamen auf.  Vor zehn Jahren wurde er noch etwas öfter vergeben, aber auch heute gehört er noch zu den Top-50 der beliebtesten Jungennamen.

Aktuelle Verbreitung in Deutschland

Je dunkler der Farbton, desto höher die Platzierung innerhalb der Top 50. Grau gefärbt sind jene Bundesländer, in denen der Name nicht unter den Top 50 steht.

Bekannte Namensträger

Linus Torvalds, finnisch-amerikanischer Programmierer und Initiator des Kernels Linux
Linus van Pelt, Figur aus der Comicserie »Die Peanuts«

Namenstag

23. September nach dem Geburtstag von Papst Linus

Fremdsprachliche Varianten

Italienisch, Portugiesisch, Spanisch: Lino
Griechisch: Λίνος Línos
Litauisch: Linas

Von Linus abgeleitete Namen

Linus kann auch als eine Kurzform von Namen auf -linus angesehen werden wie z. B. Paulinus, Felinus, Angelinus etc.

Schreibvarianten: Lines, Lynes

Kurioses

Linus ist mit 28 km Durchmesser der zweitgrößte Mond des Hauptgürtelasteroiden Kalliope.

Weitere Informationen

… zum Namen Linus teilen wir Ihnen gern unter der Nummer unserer Vornamenberatung mit: 09001 888 128 (1,86 €/Min.).