Vorname der Woche: Mika

© Frauke Rüdebusch

Herkunft und Bedeutung

Mika ist ein traditioneller Jungennname, der sich von Mikael, der finnischen Form des hebräischen Namens Michael, ableitet. Dieser kommt auch in der Bibel vor und trägt die Bedeutung »Wer ist Gott?«.

Besonders in den skandinavischen Ländern wird Mika auch gern für Mädchen vergeben, so dass er insgesamt geschlechtsneutral ist; hierzulande wird er aber mehrheitlich für Jungen gewählt.

Beliebtheit

In der Kurzform Mika ist dieser Name erst seit den 1970er Jahren in Deutschland verbreitet; inzwischen findet man ihn unter den häufigsten 50 Jungennamen bei Neugeborenen.

Aktuelle Verbreitung in Deutschland

Je dunkler der Farbton, desto höher die Platzierung innerhalb der Top 50. Grau gefärbt sind jene Bundesländer, in denen der Name nicht unter den Top 50 steht.

Bekannte Namensträger

Mika Häkkinen, finnischer Formel-1-Fahrer
Mika Waltari, Schriftsteller

Namenstag

29. September, nach dem heiligen Erzengel Michael (Beschützer des christlichen Deutschlands)

Kurioses

Besonders der Gleichklang mit dem mittelhochdeutschen Wort michel »groß« war für die Verehrung des Erzengels Michael und die Verbreitung seines Namens im deutschen Sprachgebiet seit dem 12. Jahrhundert förderlich.

Weitere Informationen

… zum Namen Mika teilen wir Ihnen gern unter der Nummer unserer Vornamenberatung mit: 09001 888 128 (1,86 €/Min.).