13. April 2022

10. bis 16. April: Die Karwoche

CC-Lizenz

Wir befinden uns mitten in der Karwoche, wie die Woche vor Ostern bezeichnet wird, die in diesem Jahr vom 10. bis zum 16. April 2022 andauert. Sie ist auch als Heilige Woche oder als Leidenswoche des Herrn bekannt. Nun handelt es sich bei Karwoche wie bei Karfreitag oder Karsamstag um einen verbreiteten und viel verwendeten Ausdruck, doch was es mit dem Wortbestandteil Kar- auf sich hat, darüber wird seltener gesprochen. In dieser Karwoche schauen wir ihn uns einmal näher an. 

Eröffnet wird die Karwoche mit dem Palmsonntag; an diesem Tag wird an den Einzug Jesu Christi in Jerusalem erinnert wird. Am Abend des Gründonnerstags wird dann mit der Eucharistie beim Abendmahlsgottesdienst des letzten Mahls Jesu mit seinen Jüngern gedacht. Karfreitag ist dem Gedenken an die Kreuzigung und an das Leiden und Sterben Jesu Christi gewidmet, während der Karsamstag als Tag der Grabesruhe gilt. Den Abschluss der Karwoche bilden die Osternacht und der Ostersonntag, der Tag der Auferstehung Christi. Diese Woche gilt im christlichen Kirchenjahr als die letzte und strengste Woche der Fasten– oder Passionszeit.  

Der Wortbestandteil Kar- in Karfreitag oder Karwoche geht auf das althochdeutsche Wort kara für ›Kummer, Sorge, Leid, Trauer, Wehklage‹ zurück; laut Duden liegt ein lautmalender Verbstamm mit der Bedeutung ›rufen, schreiben, jammern‹ zugrunde. Kar- findet eine Entsprechung im englischen Wort care im Sinne von ›Sorge, Leid, Trauer‹. Der Ausdruck Karfreitag kommt schon im Mittelhochdeutsch mit karvītac bzw. kartac vor. Der Bestandteil Kar- in den Kartagen also für die Klage und Trauer, die am Todestag Jesu im Mittelpunkt steht – die Karwoche kann also als Woche der Wehklage um den Tod Jesu Christi verstanden werden.

Quellen

Das aktuelle Stichwort: Karwoche. (2016, 16. September). Evangelische Kirche in Deutschland. https://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2004_04_07_1_stichwort_karwoche.html 

Duden | Karfreitag | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft. (2017). Duden online. https://archiv.duden.de/node/647627/revisions/1150763/view 

DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache. (2022, 22. März). DWDS. https://www.dwds.de 

Kluge, F. & Seebold, E. (1995). Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. (23. Auflage) (22. erw. Aufl. bearb. Aufl.). Gruyter. 

Zum Weiterlesen

Wir haben uns schon verschiedentlich mit dem Thema Ostern befasst. Hier findet ihr einige Artikel, die direkt oder indirekt einen Bezug zu diesem Fest haben: