6. Dezember 2022

6. Dezember: Nikolaustag

CC-Lizenz

Am 6. Dezember feiern wir jährlich den Nikolaustag. Auch wenn der Tag sprachlich nicht allzu viel zu bieten hat, können wir uns immer noch einem widmen: dem Namen Nikolaus. Doch, wie immer, zunächst ein wenig Hintergrund zu diesem Tag.

Ursprünglich entwickelte sich der Brauch, den Nikolaustag zu feiern, aus der Verehrung des Heiligen Nikolaus von Myra, welcher in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts Bischof in der kleinasiatischen Region Lykien, der heutigen Türkei, war. Um seine Person bildeten sich zahlreiche Legenden, die das Bild eines großzügigen und volksnahen Kirchenmannes zeichnen, der sein Vermögen unter den Armen verteilte und somit seine Großzügigkeit bewies. Sein Gedenktag ist der 6. Dezember, sein Todestag.

Bis heute feiern wir diesen Tag mit verschiedenen Bräuchen. So gehören mit Leckereien gefüllte Teller oder Stiefel zur Tradition des Nikolaustages, die vom »Nikolaus« gebracht werden. Unterstützt wird er dabei von seinem recht furchteinflößenden Begleiter Knecht Ruprecht (in Süddeutschland oft Krampus), der beim Verteilen der Geschenke hilft und diejenigen Kinder erschreckt, die nicht brav waren.

Der Name Nikolaus

Der Name Nikolaus ist griechischen Ursprungs (griech. Nikólaos) und setzt sich aus den Bestandteile níkē ›Sieg‹ und laós ›Volk, Volksmenge, Kriegsvolk‹ zusammen. Seine Bedeutung kann also in etwa mit ›Sieg des Volkes‹, ›Sieger des Volkes‹ oder gar ›Besieger des Volkes‹ wiedergegeben werden. Im deutschen Sprachgebiet ist der Name seit dem 12. Jahrhundert belegt.

Die Verehrung des Heiligen Nikolaus von Myra sorgte dafür, dass der Name im Mittelalter zu den häufigsten männlichen Rufnamen gehörte und sich auf der ganzen Welt verbreitete. Im Laufe der Zeit bildeten sich über 450 Neben-, Kurz- und Koseformen sowie mundartliche und landschaftliche Varianten. Hierzulande bekannt sind etwa Klaus, Nikolai, Niklas, Nils, Klaas, Nick, Colin, Kolja sowie die weibliche Form Nicole und ihre Ableitungen. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde in Deutschland die Kurzform Klaus gern vergeben. Inzwischen erfreuen sich andere Variante großer Beliebtheit; unter ihnen ist der Name Niklas auf Rang 43 der beliebtesten Erstnamen der Jungen derzeit am höchsten platziert.

Darüber hinaus kann Nikolaus wohl als Name betrachtet werden, der die meisten Familiennamen hervorgebracht hat. Rund 1000 Familiennamen lassen sich auf ihn zurückführen, darunter Nickel, Nietzsche, Klaas, Claasen, Klews oder Klose.

Der Heilige Nikolaus von Myra erfreute die Gesellschaft nicht nur mit seiner Großzügigkeit und hinterließ uns die Tradition des Nikolaustages – er löste auch eine langfristige Begeisterung für seinen Namen aus.

In diesem Sinne: Stiefel raus! Nikolaus!

Quellen

DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache. (2019). In DWDS. https://www.dwds.de/wb/Nikolaus

Klingschat, K. (2021, 4. Dezember). Nikolaustag – Warum feiern wir Nikolaus? stuttgarter-nachrichten.de. https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.warum-feiern-wir-nikolaus-mhsd.23c8a21a-bb00-4a89-83d0-43e2211bb2fb.html

Riederer, M. (2022, 14. November). Nikolaustag: Darum stellen wir am 6. Dezember den Stiefel raus. BR24. https://www.br.de/nachrichten/wissen/nikolaustag-darum-stellen-wir-am-6-dezember-den-stiefel-raus,RhoQw3z