Groß- oder Kleinschreibung von Null

CC-Lizenz

[F] Ich bin mir nicht sicher, wie jetzt die Wendung in null (oder Null?) Komma nichts im Sinne von ›ganz schnell, sofort‹ geschrieben wird. Mir ist die Großschreibung vertraut, aber es hat sich nach Aussage meiner Kollegin hier schon mit der Rechtschreibreform etwas geändert. Stimmt das?

[A] Ganz recht; die Rechtschreibreform hat diesen Ausdruck an die sonstige Schreibweise der sog. Kardinalzahlen angeglichen. Das heißt, die einfachen Zahlen werden einheitlich kleingeschrieben, nach den bekannten Mustern wir sind drei, sie rief um fünf an, man kann die Summe durch acht teilen; und so eben auch: etwas ist null und nichtig, er hat null Fehler, durch null teilen usw.

Die frühere Duden-Regelung hatte die Schreibweisen etwas ist gleich Null und in Null Komma nichts vorgegeben, Null also wie ein Substantiv aufgefasst – so wie z. B. eine Null, mit fünf Nullen, das Thermometer steht auf Null. Doch Achtung: Seit der Rechtschreibreform gilt als richtig: etwas ist gleich null, auf null stehen, null Komma nichts. Nur wenn null sich förmlich mit dem Artikel verbindet, also formal erkennbar substantiviert ist, wird jetzt großgeschrieben: die Null, die Ziffer Null – so wie z. B. auch Sie fürchtet sich vor der Dreizehn, Der Zeiger nähert sich der Elf.

GfdS