Meldung vom 19. April 2013

Die beliebtesten Vornamen 2012

le-www-kl_02

© Ewels

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat die im Jahr 2012 in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen ermittelt. Seit 1977 veröffentlicht sie diese Übersicht, die sich auf die Daten der deutschen Standesämter stützt. Teilgenommen haben dieses Mal 675 Standesämter bundesweit und damit noch einmal deutlich mehr als im vergangenen Jahr. Erfasst wurden ca. 80 % aller in Deutschland geborenen Kinder mit insgesamt rund 780.000 einzelnen Vornameneintragungen und über 50.000 unterschiedlichen Namen. Die Zusammenstellung ist damit die repräsentativste in Deutschland.

Die beliebtesten Vornamen aus dem Jahr 2012 sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Schreibvarianten – Sophie/Sofie etc. – wurden wie bisher zusammengefasst, die Platzierung des Vorjahres steht in Klammern.

Mädchen Jungen
1. Sophie/Sofie (1) 1. Luca/Luka (7)
2. Marie (2) 2. Maximilian (1)
3. Maria (3) 3. Alexander (2)
4. Sophia/Sofia (5) 4. Paul (3)
5. Mia (4) 5. Ben (5)
6. Emma (6) 6. Leon (4)
7. Hannah/Hanna (8) 7. Lukas/Lucas (6)
8. Anna (7) 8. Elias (9)
9. Johanna (9) 9. Luis/Louis (8)
10. Luisa/Louisa (11) 10. Jonas (10)

Ganz überraschend hat sich bei den Jungen bundesweit eine Veränderung ergeben: Der Vorname Luca ist vom vorjährigen 7. auf den 1. Rang vorgerückt, die im letzten Jahr noch auf den ersten Plätzen rangierenden Namen Maximilian, Alexander und Paul stiegen jeweils um einen Platz ab. Insgesamt ist die Gruppe der beliebtesten zehn Jungennamen jedoch sehr stabil geblieben, und so gibt es weiterhin keine größeren Veränderungen.

Bei den Mädchen sind die drei Spitzenplätze im Vergleich zum Vorjahr unverändert, Sophia löste Mia auf dem 4. Rang ab. Erstmals in die Liste der 10 beliebtesten Mädchennamen ist Luisa/Louisa aufgestiegen und belegt nun Platz 10. Leonie – im letzten Jahr auf Platz 10 – ist auf Platz 15 abgestiegen.

Laut den erfassten Daten wurden die beiden weiblichen Spitzenreiter Sophie und Marie rund doppelt so häufig vergeben wie die beiden männlichen Luca und Maximilian, doch gleicht sich die Vergabehäufigkeit der übrigen Namen in dieser Spitzengruppe mit abnehmendem Rang an.

Weitere Ergebnisse und Aspekte sind auf unseren Seiten zur Vornamenberatung und -auswertung einzusehen oder können direkt bei uns erfragt werden, so etwa:

  • Verteilung der Vornamen in den vier Regionen Nord, Süd, West und Ost
  • Spitzenreiter und Unterschiede in den einzelnen Bundesländern
  • Die beliebtesten Vornamen in bestimmten Regionen (z. B. Rhein-Main-Gebiet)
  • Städtelisten der vertretenen Standesämter
  • Einzelne Namen sowie deren prozentuale Häufigkeit
  • Veränderungen der Spitzenreiter seit 2005
  • Seltene bestätigte und von uns nicht bestätigte Vornamen
  • Vornamen mit fremden und solche mit altdeutschen Wurzeln
  • Herkunft und Bedeutung einzelner Vornamen
  • Geschichte der Vornamenberatung und -auswertung

Auch im Jahre 2012 konnten einige Namen erstmals bestätigt werden, darunter Fallion, Kirono, Meus, Katte, Ruster, Semea und andere.

Ein ausführlicher Aufsatz zu den beliebtesten Vornamen 2012 wird in Heft 3/2013 der GfdS-Zeitschrift Der Sprachdienst und im Sommer in der Zeitschrift StAZ Das Standesamt erscheinen.