Ausgabe: Der Sprachdienst 4–5/2023

Darf man Wörter mit ß auch in Deutschland mit ss schreiben?

CC-Lizenz

[F] Darf man in Deutschland in Wörtern, die nach den aktuellen Rechtschreibregeln mit <ß> geschrieben werden, auch das <ss> als Ersatzschreibweise wählen, also z. B. Strasse statt Straße?

[A] In der Tat darf man in bestimmten – wenn auch nicht allen – Fällen <ss> anstelle von <ß> verwenden. Insbesondere bei Großschreibung ist das der Fall, da es früher kein großes <ẞ> gab; dieses wurde erst vor einigen Jahren eingeführt. Deshalb wurde ersatzweise Doppel-S geschrieben. Zwar kann man bei Großschreibung heute auf das große <ẞ> zurückgreifen, die Schreibweise mit Doppel-S ist gemäß der Amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung aber nach wie vor zulässig, sodass man heute wählen kann zwischen STRASSE und STRAẞE (vgl. Deutsche Rechtschreibung. Regeln und Wörterverzeichnis. Aktualisierte Fassung des amtlichen Regelwerks entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung 2016. Mannheim 2018, S. 29).

Die Schreibweise <ss> ist auch dann möglich, wenn ein <ß> nicht zur Verfügung steht (vgl. ebd.), z. B. auf fremdsprachlichen Tastaturen. In der Schweiz schreibt man zudem immer <ss> , da es hier kein Eszett gibt: Strasse statt Straße.

Abgesehen von diesen Fällen wird es in Deutschland jedoch als falsch erachtet, ein Wort mit <ss> zu schreiben, wo nach den Rechtschreibregeln ein <ß> zu setzen wäre.