„Königreich des Hochdeutschen“ – Ergebnisse des Projekts „Die Stadtsprache Hannovers“

Dr. Franҫois Conrad, Hannover
Datum
07.03.2024
19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Kreistagssaal Celle
Eine Veranstaltung von:


Ein deutschlandweit verbreiteter Sprachmythos lautet: In und um Hannover werde das „beste“ Hochdeutsch gesprochen. Doch was bedeutet eigentlich „bestes“ Hochdeutsch? Und stimmt es tatsächlich, dass das Hochdeutsch in Hannover „besser“ als dasjenige in anderen Städten wie Braunschweig, Göttingen oder Celle ist? Das kurz vor Abschluss stehende Projekt ‚Die Stadtsprache Hannovers‘ (www.stadtsprache-hannover.de) mit einer Paralleluntersuchung in Celle ist dieser Frage in den vergangenen vier Jahren auf den Grund gegangen.

Der Vortrag stellt die zentralen Ergebnisse des Projekts vor und zeigt, dass in den Köpfen vieler Menschen Hannover als hochdeutsches Aussprachevorbild fest verankert ist, die tatsächliche Aussprache in Hannover aber kaum von derjenigen umliegender Städte abweicht.

 

Der Eintritt ist frei. – Im Anschluss an den Vortrag ist eine Diskussion mit dem Referenten vorgesehen.

 

Zweigvorsitzende:
Sabine Drenkhan, Gisela Herfurth

Kontakt über Dr. Lutz Kuntzsch:  luku@gfds.de