Wie man mit Aliens kommuniziert. Eine kleine Reise in den Wissenschafts- und Science-Fiction-Kosmos

Prof. Dr. Peter Schlobinski
Datum
14.05.2024
17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Eine Veranstaltung von:


Dieser Vortrag findet hybrid statt. Um online teilzunehmen, folgen Sie einfach diesem Link:

 

https://us06web.zoom.us/j/86966680509?pwd=OskOluKfpvUfocoygFRfb9tHkGSugB.1

Meeting-ID: 869 6668 0509
Kenncode: 676830

 

Eine Mensch-Alien-Kommunikation umfasst unterschiedliche Aspekte:

  1. die Suche nach und das Studium von Signalen aus dem All im Hinblick auf extraterrestrische Botschaften,
  2. die Suche nach extraterrestrischen Artefakten und die Entschlüsselung von Botschaf­ten/In­formationen auf diesen,
  3. das Konzipieren von Botschaften, die in das All gesendet werden sollen (potenzielle Kontaktaufnahme), und
  4. Szenarien möglicher direkter Interak­tio­nen/Kommunikationen mit extraterrestrischen Intelligenzen (ETIs).

Auf der wissen­schaftlichen Ebene spielen Fragestellungen eine Rolle, wie sie in SETI/METI-Forschungen thematisiert worden sind. In der Science-Fiction-Literatur werden mehr oder weniger explizit linguistische Annahmen, Probleme und Kontaktszenarien bei der Mensch-ETI-Kommunikation eingeführt und/oder diskutiert. Da wir noch keinen Kontakt mit außerirdischen Intelligenzen hatten stehen wir in einem Dilemma: Wir können einerseits nur auf unser Wissen zurückgreifen (anthro­pozentrische Perspektive) und müssen andererseits ins Auge fassen, dass die Aliens vielleicht ganz anders sind als wir, dass sie über andere Kommunikationsmittel und -arten verfügen, dass ihre symbolische Kommunikation anders geartet ist usw.

In meinem Vortrag werde ich auf zwei Teilaspekte besonders eingehen: (1) Botschaften ins AllWenn ja, wie und welche? und (2) Erstkontaktszenarien und eine Analyse des SF-Films Arrival bzw. dessen literarische Vorlage vor dem Hintergrund des ›Prinzips des sprachlichen Relativismus‹.

Der Referent ist Vorsitzender der Gesellschaft für deutsche Sprache.

 

Zweigvorsitzender:

Dr. Lutz Kuntzsch
Gesellschaft für deutsche Sprache
Spiegelgasse 7, 65183 Wiesbaden
Tel. 0611 9995522, Fax 0611 9995530
E-Mail: luku@gfds.de