Meldung vom 25. September 2018

Gesellschaft für deutsche Sprache erhält den Kulturpreis der Stadt Wiesbaden

Preisverleihung am 11. Dezember 2018

© GfdS

»Es ist für die Landeshauptstadt eine Ehre, dass die Gesellschaft ihren Sitz seit 1965, also seit über 50 Jahren, in Wiesbaden hat«, erklärt der Wiesbadener Kulturdezernent Axel Imholz. „In diesen Jahrzehnten hat sich eine große Verbundenheit zwischen Wiesbaden und der Gesellschaft für deutsche Sprache ergeben. Viele Wiesbadenerinnen und Wiesbadener nehmen gerne die Angebote der Sprachberatung an bzw. besuchen die Vorträge.“

Daher entschloss sich die Jury unter dem Vorsitz von Axel Imholz in diesem Jahr einvernehmlich dazu, die Gesellschaft für deutsche Sprache mit Hauptsitz in Wiesbaden mit dem Kulturpreis der Stadt Wiesbaden auszuzeichnen. Er wird ihr am 11. Dezember 2018 verliehen.

Die räumliche Nähe zur Zentrale ist für viele Wiesbadener Firmen und Behörden, aber auch für sprachinteressierte Wiesbadenerinnen und Wiesbadener von großer Bedeutung. Hier wird eine direkte persönliche Beratung gewährleistet, die auch im Zeitalter der digitalen Suchmaschinen unverzichtbar bleibt. »Die GfdS setzt sich seit Jahrzehnten für Sprachkultur ein und hat eine wichtige Brückenfunktion, nämlich ausgehend von der Forschung hinein in die Öffentlichkeit zu wirken«, so der Vorsitzende der GfdS Professor Peter Schlobinski. Auch das 70-jährige Jubiläum der Gesellschaft im vergangenen Jahr war Mitanlass für die Jury, die langjährigen Leistungen anzuerkennen und mit dem Kulturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden 2018 zu würdigen.

Der Kulturpreis wird alljährlich zur Förderung des kulturellen Lebens verliehen. Er ist mit 5.000 Euro dotiert und wird für besondere Leistungen in den Gebieten Bildende Kunst, Musik, Literatur oder Darstellende Kunst vergeben.

Quelle: Landeshauptstadt Wiesbaden, GfdS