Ausgabe: Der Sprachdienst 4–5/2018

Was ist eine Banatzel?

[F] Woher kommt der Ausdruck Ich hag der uff die Banatzel und was kann man unter einer Banatzel verstehen?

[A] Der Ausdruck Ich hag der uff die Banatzel kommt aus dem südhessischen Sprachraum und wird dort bedeutungsgleich mit Ich hag der uff die Banane verwendet (vgl. Rudolf Mulch, »Südhessisches Wörterbuch«, Marburg 1968, Bd. 1).

Im Frankfurter Wörterbuch ist er auch in der Form Ich haach der goor uff die Banatzel verzeichnet, wobei der Ausdruck Banatzel auch durch die Ausdrücke Gumpel oder Rotzbatterie ausgetauscht werden kann. Laut Brückner kann Banatzel mehrere Bedeutungen tragen, so etwa ›Gesicht‹, ›Mund‹, ›Nase‹ und ›Kopf‹. Hauptsächlich versteht man darunter allerdings ›Nase‹ oder ›Kopf‹. Möglicherweise handelt es sich bei dem Wort um eine Zusammensetzung aus Banane und Atzel, die sich daraus erklärt, dass Banane in der Frankfurter Mundart auch als eine scherzhafte Bezeichnung für ›Kopf‹ verwendet wird (vgl. Wolfgang Brückner, »Frankfurter Wörterbuch«, Frankfurt am Main, Bd. 1).

Mit dem Ausdruck Atzel kann im Hessischen ebenso ›Kopf‹ gemeint sein, er trägt mit ›Elster‹, ›Kind‹ oder ›Perücke‹ aber auch noch weitere Bedeutungen. Denn für die Hessen ist klar: E Atzel is kaa Atzel net, was so viel bedeutet wie »auf den Wortlaut kommt’s nicht an; zwei Dinge können gleich lauten und sind doch ganz verschieden« (vgl. Brückner).