Ausgabe: Der Sprachdienst 1-2/2022

Omikron

CC-LIzenz

Kurz vor dem Jahreswechsel übernahm die Coronavirus-Variante B.1.1.529, besser bekannt als Omikron, die Vorherrschaft. Das griechische Alphabet wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Mutantenbezeichnung herangezogen, damit möglichst einfach außerhalb medizinischer Fachkreise über die Pandemie gesprochen werden kann.1 Dabei fragen sich sicher einige, ob denn nicht Epsilon der Folgebuchstabe von Delta sei. Tatsächlich ist Omikron (όμικρον, ómikron ›kleines o‹) erst der 15. Buchstabe im griechischen Alphabet; doch wurden auch die meisten Buchstaben davor vergeben – darunter Lambda und My. Allerdings haben sich diese Virusvarianten nicht in Europa ausgebreitet, sondern verblieben mehr oder weniger in Peru und Kolumbien, wo sie erstmals nachgewiesen worden sind – sie standen nicht weiter unter Beobachtung (»variants of concern«). Zwei Buchstaben wurden jedoch übersprungen: Ny (engl. ausgesprochen [ˈnjuː]) und Xi. Die WHO argumentiert hierbei mit der möglichen Verwechslung mit engl. new sowie mit der Häufigkeit des Nachnamens Xi2 – man denke etwa an den KP-Vorsitzenden Xi Jinping. Das griechische Alphabet wurde ja gerade herangezogen, um Herkunftsländer und -regionen (neben anderen Kriterien) vor Diskreditierung zu schützen, denn in den ersten Monaten der Virusentwicklung waren Namen wie Wuhan-Virus verbreitet.3 Die Schreibung mit c (Omicron) ist übrigens nicht die altgriechische bzw. typische deutsche Transkription von Kappa, sondern die englische, weshalb sie im Deutschen nicht verwendet werden sollte.

Wir wären nicht enttäuscht, wenn es keine nächste Variante geben würde – wenn aber doch, so wird sie Pi lauten und möge in 3,14159265 Tagen wieder in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Griechisches Alphabet mit Transkription und Aussprache

Griechischer BuchstabeTranskriptionAussprache
Α, α – Alphaa[a]
Β, β – Betav[v]
Γ, γ – Gammag[ɣ], [ʝ]
Δ, δ – Deltad[ð]
Ε, ε – Epsilone[ɛ]
Ζ, ζ – Zeta z[z]
Η, η – Etai[i]
Θ, θ – Thetath[θ]
Ι, ι – Iotai[i], [j]
Κ, κ – Kappak[k], [ɡ], [c], [ɟ]
Λ, λ – Lambdal[l]
Μ, μ – My m[m]
Ν, ν – Ny n[n]
Ξ, ξ – Xi x[ks], [gz]
Ο, ο – Omikron o[ɔ]
Π, π – Pi p[p], [b]
Ρ, ρ – Rho r[r]
Σ, σ – Sigma s[s]
Τ, τ – Tau t[t], [d]
Υ, υ – Ypsilon y[i], [u], [v], [f]
Φ, φ – Phi f[f]
Χ, χ – Chich[x], [ç]
Ψ, ψ – Psi ps[ps], [bz]
Ω, ω – Omega o[ɔ]

1 https://www.who.int/en/activities/tracking-SARS-CoV-2-variants/.

2 https://www.spiegel.de/ausland/a-f0f19669-f05c-45b7-9150-a35c2eab9451.

3 https://corpora.uni-leipzig.de/de/res?corpus-Id=deu_news_2020&word=Wuhan-Virus.

Torsten Siever