14. Februar 2022

Renate Wahrig-Burfeind – ein Leben für das Wörterbuch

© privat

Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass Frau Dr. Renate Wahrig-Burfeind Anfang Februar 2022 verstorben ist. Damit verlieren wir eine große Unterstützerin unserer Arbeit.

Im Jahr 1997 trat sie der Gesellschaft für deutsche Sprache bei, wurde 2014 in den Gesamtvorstand gewählt und war seit 2019 Vorsitzende des Förderkreises der GfdS. In diesen Funktionen und mit Vorträgen in den Zweigen half sie ideenreich, unsere Anliegen der Sprachpflege umzusetzen.

Frau Dr. Wahrig-Burfeind, geboren 1959, war promovierte Germanistin und arbeitete als selbständige Lexikographin. Zeit ihres Lebens hat sie das Werk ihres Vaters „Wahrig. Deutsches Wörterbuchbearbeitetund neu herausgegeben. Zudem war Frau Wahrig-Burfeind als freie Mitarbeiterin am Zentrum für digitale Lexikographie des Deutschen (ZDL) aktiv.

Zum 90. Geburtstag von Gerhard Wahrig veranstaltete die GfdS im Jahre 2013 ein Symposion zum Thema »Das Wörterbuch als Datenbank«. Damit wurde die Familienleistung der Wahrigs gewürdigt, denn das Werk stellt bis heute eines der wichtigsten Nachschlagewerke zur deutschen Sprache dar.

Seit 2010 engagierte sich Dr. Wahrig-Burfeind in der Kommunalpolitik. Besonders die Kernthemen der Partei Bündnis 90/Die Grünen – Natur, Umwelt und Energie – lagen ihr sehr am Herzen.

Wir werden Frau Wahrig-Burfeind ein ehrendes Gedenken bewahren, indem wir ihre Arbeit fortsetzen.